Anzeige
Doppeldoktorat in Pädagogik - Dr. + PaeDr.
- Anbieter:
- Universidad Central de Nicaragua UCN und anerkannte slowakische Universität als Kooperationspartner
- Typ:
- berufsbegleitend
- Abschluss:
- Dr. und PaeDr.
- Dauer:
- 1-3 Semester
- Studienort:
- Fernstudium

Das Programm
Duales Doktorats-Programm aus Europa und Mittelamerika für PädagogInnen.Die Universidad Central de Nicaragua (UCN) bietet mit ihrer slowakischen Partner-Universität für Pädagogen auf Magister- bzw. Master-Niveau (Level 2 Bologna) die Möglichkeit, mittels einem Rigorosum-Doktoratsverfahren und einer Dissertation zwei Doktorgrade in Pädagogik bzw. Bildungswissenschaften zu erlangen:
- Doktor der Pädagogik (kurz: PaeDr.) slowakischer Universität und einen
- Dr. (Philosophiae Doctor en Educacion) der UCN
Voraussetzung für die Erlangung eines PaeDr. sind ein Magister- (Mag.)- bzw. Master-Abschluss (Mgr.) in Pädagogik oder einem Lehramtsstudium, die Erstellung einer Abschlussarbeit (Rigorosum-Arbeit) im Umfang von 90 - 120 Seiten Textteil (einschließlich erfolgreicher Verteidigung) und das Bestehen der mündlichen Prüfung namens "Rigorosum".
Das Fernstudium teilt sich in zwei Länder und zwei Rigorosen an zwei Universitäten auf. Das Studium erfordert keine Aufenthalte am Campus oder zusätzliche Kurse, nur eine One-Stop-Prüfung an der slowakischen Universität, physisch oder nach Genehmigung als Online-Prüfung möglich. Die UCN verleiht dual den Dr.-Grad.
Das Studium ist als reine Fernlehre verfügbar.
Dauer: 1 bis 3 Semester
Das Verfahren ist aufgeteilt in zwei Länder und zwei verschiedene Promotionsprogramme von zwei verschiedenen Universitäten. Das kombinierte Promotionsverfahren mit zwei Abschlüssen beinhaltet, dass ein Student parallel für zwei Universitätsabschlüsse an zwei verschiedenen Universitäten in verschiedenen Ländern studiert. Die Studien können in kürzerer Zeit abgeschlossen werden, als es nötig wäre, um die Grade separat zu erwerben. Die beiden Abschlüsse befinden sich im selben Fachbereich Pädagogik. Das duale Rigorosumverfahren setzt voraus, dass der Kandidat die Abschlussanforderungen jeder Universität erfüllt.
Der Kandidat muss die Rigorosum-Promotion für die Vergabe des PaeDr. abschließen. Der Abschluss durch die slowakische Universität erfolgt gemäß den Abschlussanforderungen, einschließlich der Fachprüfung, der Dissertationsarbeit sowie der Präsentation und Verteidigung der Dissertation durch die Rigorose Prüfung. Die Fachprüfung erfordert den Nachweis von Kenntnissen in ausgewählten Fachgebieten anhand der vorgelegten Rigorosum-Dissertation.
Nach Abschluss der Anforderungen und positiver Rigorosum-Prüfung vergibt die slowakische Universität den PaeDr.-Grad. Der Dr.-Grad der UCN erfordert eine parallele Prüfung der Dissertation auf Grundlage der an der slowakischen Universität bestandenen Rigorosum-Prüfung.
Die UCN anerkennt den Forschungszeitraum und das Dissertationsprojekt, an dem die UCN-Fakultät beteiligt ist. Nach Abschluss der Anforderungen und positiver Bescheinigung verleiht die UCN den Dr.-Grad in spanischer Version.
Studiendauer:
je nach Tempo des Kandidaten bei der Verfassung der Rigorosum-Arbeit zwischen 1 und 2 Semestern. Die Regelstudienzeit in der Slowakei beträgt 12 Monate, einmalig verlängerbar um weitere 12 Monate.
Berufsfeld / Zielpublikum
Das interuniversitäre Programm richtet sich an Personen mit einem Diplomstudien-Abschluss in Pädagogik. Geeignet für Absolventen von Magister- und Master-Studien in den genannten Disziplinen (auch Lehramststudium).Schwerpunkte / Curriculum
Die UCN bietet in Kooperation mit ihrer slowakischen Partner-Universität für PädagogInnen die Möglichkeit mittels einem Rigorosum, Promotionsverfahren und einer Dissertation zwei Doktorgrade in Pädagogik zu erlangen:Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
- Gesamtkosten ca.
- € 8.850,-
Die Studiengebühren und Gebühren für das gesamte duale Studium betragen insgesamt € 8.850,-.
Die Studiengebühren sind bei der Inskription für das gesamte Programm zur Gänze fällig. Der Hochschulabsolvent, welcher den Magister- bzw. Master-Abschluss in Pädagogik erworben hat, kann die Rigorosum-Prüfung ablegen, die auch die Verteidigung der Rigorosum-Thesis innerhalb des Studienzweigs umfasst in welchem der Absolvent die Universitätsausbildung erhalten hat oder eben im entsprechenden Studienzweig.
Nach erfolgreichem Abschluss erhält der Antragsteller den akademischen Grad in Pädagogik - Doktor der Pädagogik (kurz: PaeDr. in slowakischer Sprache) sowie den Dr. (in spanischer Sprache) verliehen.
Die Studiengebühren sind bei der Inskription für das gesamte Programm zur Gänze fällig. Der Hochschulabsolvent, welcher den Magister- bzw. Master-Abschluss in Pädagogik erworben hat, kann die Rigorosum-Prüfung ablegen, die auch die Verteidigung der Rigorosum-Thesis innerhalb des Studienzweigs umfasst in welchem der Absolvent die Universitätsausbildung erhalten hat oder eben im entsprechenden Studienzweig.
Nach erfolgreichem Abschluss erhält der Antragsteller den akademischen Grad in Pädagogik - Doktor der Pädagogik (kurz: PaeDr. in slowakischer Sprache) sowie den Dr. (in spanischer Sprache) verliehen.
Sprachen
Unterrichtssprache: | Deutsch, Englisch |
Zulassung und Verfahren
In der Slowakischen Republik ist der Doktor ein Aufbaustudium in zwei Arten -- als Berufsabschluss in der Studenrichtung, in der man den Magister/Master absolviert hat (in concreto: PaeDr.) und als
- Forschungsdoktorat (PhD).
Voraussetzungen für die Erlangung eines PaeDr-Abschlusses sind ein
- Magister (Mag.) bzw. Master-Abschluss (Mgr.) in Pädagogik oder einem Lehramtsstudium,
- die Erstellung einer Abschlussarbeit im Umfang von 90 - 120 Seiten Textteil (einschließlich erfolgreicher Verteidigung) sowie
- das Bestehen einer mündlichen Prüfung namens Rigorosum
Informationsmaterial anfordern
Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Universidad Central de Nicaragua UCN und anerkannte slowakische Universität als Kooperationspartner anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Der Anbieter
Die Universidad Central de Nicaragua (UCN) bietet gemeinsam mit dem Bildungspartner Programme auf internationalem Niveau, entsprechend den geltenden Studienrechten, an. Beide Einrichtungen sind national anerkannte postsekundäre Bildungseinrichtungen, international orientiert und bieten ihren Studierenden eine Vielzahl an Möglichkeiten und Bildungsangeboten. Hierbei sind Fernlehre und Virtual Learning gängige, internationale Praxis.Studieren online an der Universität
Präsenzphasen sind nicht erforderlich. In Österreich erfolgt lediglich eine Studien- und Zulassungsberatung, jedoch keine Durchführung von Lehre oder Abnahme von Prüfungen.
Studienbeginn gänzjährig und jederzeit möglich.
Andere mögliche Rigorosum-Verfahren der UCN mit slowakischen Partner-Universitäten umfassen
- Betriebswirtschaft und Management (PhDr. und Dr.) sowie
- Rechtswissenschaften (JUDr und Dr.)
Studienberatung

- Prof. Dr. Gerhard Berchtold
- studienberatung@businessschooldirect.info
Kontakt
Universidad Central de Nicaragua UCN und anerkannte slowakische Universität als Kooperationspartner
- E-Mail:
- studienberatung@businessschooldirect.info
- Website:
- Link zum Anbieter