Anzeige

Executive MBA Marketing- und Salesmanagement

Anbieter:
Business School der Universität Salzburg - SMBS
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master of Business Administration (MBA)
Dauer:
4 Semester
Studienort(e):
Salzburg, Salzburg, Österreich
Logo Business School der Universität Salzburg - SMBS

Das Programm

Ziel des MBA Marketing- und Salesmanagement ist die Vermittlung von Analyse-, Entscheidungs- und Problemlösungskompetenzen für die Übernahme von Führungsaufgaben in den Geschäftsfeldern Marketing und Vertrieb. Die Studierenden werden darauf vorbereitet, zentrale Aspekte und Methoden des modernen Managements auf komplexe Aufgaben und Problemstellungen im Kontext von Marketing- und Verkaufs-Performance sowie Servicequalität anzuwenden.

Besonderes Augenmerk wird auf die Praxisrelevanz der Inhalte und eine Diskussion von Real-Life-Cases der Vortragenden gelegt. Neben der Vermittlung fundierter General-Management-Inhalte (strategische Konzepte und ganzheitliches Wissen) und Leadership-Kompetenzen liegt der Fokus in den Spezialisierungs-Modulen auf folgenden Kernbereichen:
  • Open Innovation
  • Marktforschung
  • Design Thinking
  • Brand Management
  • Markenpositionierung und Preisfindung
  • strategisches und operatives Vertriebsmanagement
  • Social Media und Online Marketing
  • Integrated Campaign Management
  • Supplier und Key Account Management
  • strategische Integration der Vertriebskanäle

Das international ausgerichtete Studium sieht ein einwöchiges Auslandsmodul an der University of Toronto / York University und optional einen Study Trip (eine Woche) an die Georgetown University in Washington D.C. vor. Das einwöchige Auslandsmodul an der York University / University of Toronto setzt den Fokus auf Social Media und New Media Management. Die Inhalte werden durch zahlreiche Case-Studies ergänzt.

Zielgruppen

UnternehmerInnen, Führungs- und Nachwuchsführungskräfte, die eine akademische Qualifikation im Bereich Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing & Sales erwerben möchten.

Inhalte

Das MBA-Studium erstreckt sich über 4 Semester und wird als berufsbegleitender Universitätslehrgang der Universität Salzburg durchgeführt. Das modulare Konzept sieht 8 Präsenz-Module vor, die inhaltlich aufeinander abgestimmt sind.

Die Marketing- und Salesmanagement-Spezialisierungsmodule

Modul 1: Strategisches Marketing- und Produktmanagement
  • Innovationsmanagement, Design Thinking und Customer Co-Creation
  • Methoden der qualitativen und quantitativen Marktforschung (Umfragedesigns, Netnographie, effektive Datenauswertung)
  • Strategische Produktpositionierung und Preisfindung
  • Aktuelle Herausforderungen des erfolgreichen Marketing Managements
Modul 2: Vertriebsmanagement 2.0
  • Strategisches Sales Management – Planung, Aufbau und Einbettung der Vertriebsorganisation im Unternehmen
  • Key Account Management – Strategien entwickeln und implementieren
  • Effektives Supplier Relationship Management
  • Analysen von Vertriebskanälen – die strategische Wahl des Vertriebssystems
  • Rechtliche Aspekte des Marketing- und Salesmanagements in Zeiten der DSGVO
Modul 3: Global Entrepreneurship
  • Transaction Based Growth Management
  • North American Business Environment
  • Strategy and Turnaround for Project Managers
  • Corporate Social Responsibility
  • Leadership
  • Executive Negotiating Skills
  • Case-Studies
Modul 4: New Challenges in Marketing and Sales
  • How to effectively use Social Media in Marketing, Sales and Recruiting
  • Customer Relationship Management and Big Data
  • Integrated Communication – Bringing together Corporate, Marketing and Sales Strategies
  • Various Field Trips and Company Visits
Management Core & Leadership-Module

Modul 5
  • General- und Strategisches Management
  • Marketing und Sales-Management
  • Unternehmensrecht
  • Unternehmenskultur und Change-Management
  • Case-Studies
Modul 6
  • Projektmanagement
  • Gesamtvolkswirtschaftliche Zusammenhänge
  • Prozess- und Qualitätsmanagement
  • Strategie, Struktur und Organisation
  • Case-Studies
Modul 7
  • Rechnungswesen & Controlling
  • Kostenrechnung & -management
  • Bilanzierung & Bilanzanalyse
  • Investition & Finanzierung
  • Personal-Management für Führungskräfte
  • Case-Studies
Modul 8
  • Leadership & Ethics
  • Agiles Management
  • Social Competences
  • Methoden der betrieblichen Entscheidungsfindung
  • Organisationsentwicklung
  • Gruppendynamik und Organisationsentwicklung
Abschluss / Titel: Executive Master of Business Administration – MBA der Universität Salzburg

Zulassung

  • Personen mit abgeschlossenem Studium und mit adäquater Berufserfahrung
  • Bei entsprechender Berufserfahrung Zulassung auch ohne akademischen Ersttitel möglich
Lehrgangskosten
€ 21.350,- (exkl. Prüfungs- und Verwaltungsgebühr von € 1.950,- exkl. Reisekosten, Steuer befreit)

Globales Netzwerk

Das MBA-Studium findet neben Salzburg auch an zwei internationalen Veranstaltungsorten statt. Dabei bieten Salzburg, Toronto und Washington eine hervorragende Infrastruktur an und sind mit ihren Kooperationspartnern Bestandteil eines international ausgerichteten Konzeptes.

Die Partneruniversitäten im Executive MBA Marketing- & Salesmanagement sind:
  • York University / University of Toronto, AACSB akkreditiert
  • Georgetown University Washington D.C., AACSB akkreditiert
Informationsmaterial anfordern Logo Business School der Universität Salzburg - SMBS 
         Executive MBA Marketing- und Salesmanagement

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Business School der Universität Salzburg - SMBS anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Logo Business School der Universität Salzburg - SMBS 
           Executive MBA Marketing- und Salesmanagement

Der Anbieter

Die SMBS – University of Salzburg Business School – schafft mit ihren Studiengängen einen wertvollen Mehrwert für Ihre Studierenden. Auf eine beinahe 20jährige Erfolgsgeschichte blickt die SMBS zurück, in der sie sich als namhaftes, hochkarätiges, universitäres Bildungsinstitut profilierte. Spezialisiert auf postgraduale Programme, sind die berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an der SMBS umfangreich: MBAs, Master Programme, Universitätskurse sowie Doktoratsprogramme zählen zu dem herausragenden Bildungsangebot der Institution. Zwei Werte stehen bei sämtlichen Programmen klar im Fokus: Erstklassige Qualität und Internationalität.


SMBS - eine Tochtergesellschaft der Paris-Lodron-Universität Salzburg
Ebenso einzigartig wie das Produktportfolio ist auch die Organisationsform der SMBS: als eine Gesellschaft mbH der Universität Salzburg nutzt die Salzburger Business School perfekt die Synergien aus Wissenschaft und Wirtschaft. So kann höchst kunden- und marktorientiert auf die Bedürfnisse unserer Studierenden reagiert werden. Praxisorientierung und der so wichtige Transfer des Unterrichts in die alltägliche Berufspraxis sind damit gelebte Kernwerte der generellen Didaktik. Diese beispielslose Grundhaltung wurde bereits mehrfach von der FIBAA Akkreditierungsstelle positiv hervorgehoben.

SMBS - Akkreditierung und Qualitätsanspruch
Internationale Akkreditierung durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation), ständige Evaluations- und Qualitätssicherungsverfahren sowie höchste Standards bei der Auswahl der Referenten sichern den hohen Qualitätsanspruch der SMBS. Nicht ohne Grund konnten über 4500 Führungskräfte und Manager in den vergangenen 2 Jahrzehnten eine praxisgerechte Top-Qualifikation und wertvolles Knowhow in Kombination mit einem Abschluss der Paris Lodron Universität Salzburg erwerben und somit den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft legen.

Studieren in Salzburg

Die Stadt Salzburg hat rund 140.000 Einwohner. Sie gilt aufgrund ihrer barocken Altstadt als "Rom des Nordens" und wurde 1996 zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt. Die einzigartige Architektur spiegelt sich in berühmten Bauwerken, wie der Festung, im Dom, der Residenz oder Schloss Mirabell wider. Die Mozart- und Festspielstadt ist aber auch Universitätsstadt und somit ein Zentrum für Lehre und Forschung. Für Studenten hält die Stadt zahlreiche Angebote in den Bereichen Kultur, Sport und Unterhaltung bereit. Die landschaftliche Schönheit, die geographische Lage und die umfassende Freizeitangebote tragen zu der hohen Lebensqualität bei. Radwege und Fußgängerzonen mit Kaffeehäusern und Lokalen kennzeichnen das Stadtbild. Das Kulturprogramm in Salzburg reicht von der Klassik über zeitgenössische Kunst bis zu der alternativen Szene.

Studienberatung

Video

Kontakt

Business School der Universität Salzburg - SMBS

Sigmund-Haffner-Gasse 18
5020 Salzburg
Österreich
Anfahrt | Lageplan
Tel:
+43 662 2222-0
E-Mail:
office@smbs.at
Website: