Anzeige

MA Eventmanagement & Marketingkommunikation

Anbieter:
AIM - Austrian Institute of Management GmbH
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master of Arts (M.A.)
Dauer:
3 Semester
Studienort:
Fernstudium
Logo AIM - Austrian Institute of Management GmbH

Das Programm

Die Welt der Kunst-, Kultur- und Business-Events ist vielfältig, bunt und elektrisierend. Ob persönliche Präsenz, digitale Teilnahme oder hybride Veranstaltungsformate - Events sind
immer etwas Besonderes und liefern Erlebnisse für alle Sinne. Sie stehen als Kernleistung im Zentrum von Kulturbetrieben oder sind Teil der Live-Kommunikation in Unternehmen.

Sie möchten in diesem tollen Umfeld arbeiten und herausragende, kreative Menschen kennen lernen? Sie wissen, dass man mit spektakulären Events viel Aufmerksamkeit erzeugen kann? Und Sie erreichen, dass über Ihre Veranstaltungen auf allen Kanälen kommuniziert wird? Dann erwerben Sie im Masterlehrgang Marketingkommunikation in der Vertiefung Eventmanagement & Marketingkommunikation fachspezifisches Wissen und Kompetenz.

Dieses Fernstudium bietet durch seine breite Themenvielfalt eine fundierte Wissensvermittlung auf aktuellem Stand. Der Hochschullehrgang ist disziplinenübergreifend ausgerichtet, gleichzeitig verschränkt gestaltet und bewegt sich insbesondere im Spannungsfeld der Kommunikations-, Wirtschafts- und Kulturwissenschaften. Ausgehend von einem breiten Eventbegriff, der nicht nur Kongresse, Tagungen und Firmenevents, sondern auch Kunst- und Kulturveranstaltungen anspricht, liefert der Masterlehrgang eine solide Basis, die auf kompakten Theorieeinheiten wie auch auf praxisrelevanten Informationen fußt. Zahlreiche Beispiele und eine crossmediale Wissensvermittlung in Form von Checklisten, Videos, Tonsamples, Interviews u.v.m. vertiefen die Lehr- und Lerninhalte. Blicken Sie mit Expert:innen hinter die Kulissen von erfolgreichen Kultur- und Eventbetrieben.

Hochschullehrgang gemäß § 9 Fachhochschulstudiengesetz. Programmänderungen sind dem Kollegium der FH Burgenland vorbehalten.

Berufsfeld / Zielpublikum

Sie sind bereits in der Kultur- oder Eventbranche tätig und arbeiten in leitender Position oder im Projektmanagement?
Sie wollen Ihr aktuelles Tätigkeitsfeld erweitern oder Ihre Aufstiegschancen erhöhen?
Sie wollen Ihre Kompetenzen auf akademischem Niveau professionalisieren?
Sie möchten zeit- und ortsunabhängig bleiben und selbst bestimmen, wie viel Zeit Sie wann und wo für Ihre Weiterbildung aufwenden?
Und Sie bevorzugen individuelle Betreuung? Dann ist dieses Fernstudium richtig für Sie!

Dieser Masterlehrgang ist ein einzigartiges Ausbildungsangebot in diesem Fachbereich. Als Online-Studium angelegt garantiert er 100% eLearning. Dies bietet den Vorteil, dass man sämtliche
Studieninhalte jederzeit von Computer, Tablet oder Smartphone abrufen kann und man nicht an festgeschriebene Start- und Abgabetermine gebunden ist.

Schwerpunkte / Curriculum

Der Masterlehrgang besteht aus drei Stufen, in denen insgesamt 15 Module zu absolvieren sind. Die Module umfassen 2 oder 4 ECTS. Den Abschluss der Ausbildung bildet die Masterarbeit (14 ECTS).
  • 1. Stufe: Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens, des Marketings und der Kommunikation
  • 2. Stufe: Grundlagen von Kunst-, Kultur- und Business-Events, Dramaturgie und Event-Regie, Eventtechnik, Sicherheitsmanagement, Text und Visualisierung, PR
  • 3. Stufe: Qualitäts- und Projektmanagement, image- und verkaufsorientierte Marketingkommunikation, Trends und Recht für die Kultur- und Eventbranche
Den Abschluss des Studiums bildet die Masterarbeit, eine wissenschaftliche Arbeit im Umfang von 14 ECTS (das entspricht 14*25 Arbeitsstunden), sowie die Präsentation und Verteidigung der Masterarbeit. Mit der Masterarbeit erbringen Studierende den Nachweis, dass sie eine selbst gewählte Fragestellung nach wissenschaftlichen Methoden selbständig bearbeiten können. Die Masterarbeit kann auch im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit vorgenommen werden, was die Themenfindung und Datenerhebung in vielen Fällen einfacher gestaltet.

Studierenden wird ein/eine Betreuer:in zur Erstellung der Masterarbeit zur Seite gestellt. Die Bearbeitungszeit für die Masterarbeit beträgt 6 Monate ab Genehmigung des Konzepts. Die Abgabe der Masterarbeit erfolgt nur elektronisch. Dabei wird die Arbeit einem Plagiatscheck unterzogen. Die Masterarbeit wird vom Betreuer/der Betreuerin begutachtet. Die Zweitbegutachtung erfolgt durch die Lehrgangsleitung.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Lehrgangsgebühr:

Die Lehrgangsgebühr beträgt EUR 8.900,-
  • Steuerfrei gem. § 6 Abs 1 Z 11 lit a UStG.
  • Zuzüglich ÖH-Beitrag
Die Lehrgangsgebühr inkludiert folgende Leistungen:
  • Lehrgangsunterlagen in digitaler Form
  • Zugang zum „Online-Campus“ (zentrale Studienplattform)
  • Zugang zur Online-Bibliothek
  • Literaturzugang
  • Prüfungsantritte
  • Betreuung der Masterarbeit
Aufnahme:

Wir freuen uns über Ihr Interesse! Die Bewerbung ist jederzeit möglich und erfolgt über die AIM Online-Anmeldung. Nachdem wir Ihre vollständigen Anmeldeunterlagen erhalten haben, wird geprüft, ob Sie die ensprechenden Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Über die Aufnahme in den Masterlehrgang entscheidet die Lehrgangsleitung.

Zugangsvoraussetzungen:

Sie interessieren sich für diesen Masterlehrgang? Für die Zulassung zum Studium, müssen Sie folgendes Qualifikationsprofil erfüllen:
  • ein international anerkannter inländischer oder ausländischer akademischer Studienabschluss einer Hochschule (zumindest einem Bachelor gleichwertig) oder
  • eine durch die Lehrgangsleitung festzustellende gleich zu haltende Eignung* basierend auf:
    • Hochschulreife und zumindest fünfjährige Berufspraxis oder
    • Abschluss eines Expert:innenlehrgangs/Diplomlehrgangs (Universitätslehrgang, Hochschullehrgang zur Weiterbildung einer Fachhochschule oder Lehrgang universitären Charakters) im Ausmaß von zumindest 60 ECTS und zumindest dreijährige Berufspraxis oder
    • Absolvierung einer standardisierten schriftlichen Aufnahmeprüfung, zumindest fünfjährige Berufspraxis und ein Mindestalter von 21 Jahren
* Beurteilung auf Basis der Deskriptoren zur Beschreibung der Niveaustufe 6 des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR)

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch
Auslandsaufenthalt: nicht möglich

Abschluss

Den erfolgreichen Absolvent:innen wird von der FH Burgenland der akademische Grad „Master of Arts" (abgekürzt „MA") verliehen.

Online

Das perfekte Lernformat für maximale Flexibilität im Lernprozess. Sie starten unabhängig, geben Ihr eigenes Tempo vor und gestalten damit Ihren ganz persönlichen Lernrhythmus.

ECTS

ECTS-Punkte ergeben sich aus der geschätzten Zeit, die man durchschnittlich für die Absolvierung einzelner Lehrveranstaltungen, Module, etc. braucht. Ein ECTS-Punkt steht für 25 Echtstunden á 60 Minuten an tatsächlichen Arbeitsaufwand für die Studierende/den Studierenden. Der studentische Gesamtaufwand beträgt somit für diesen Hochschullehrgang mindestens 1.500 Stunden.
Informationsmaterial anfordern Logo AIM - Austrian Institute of Management GmbH 
         MA Eventmanagement & Marketingkommunikation

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AIM - Austrian Institute of Management GmbH anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Logo AIM - Austrian Institute of Management GmbH 
           MA Eventmanagement & Marketingkommunikation

Der Anbieter

AIM - Austrian Institute of Management GmbH

Das Austrian Institute of Management (AIM) ist Teil der FH Burgenland und bietet hochwertige Weiterbildungsprogramme im Distance Learning an, die den Lebensalltag der Studierenden berücksichtigen und flexibles Lernen neben Beruf und weiteren Verpflichtungen ermöglichen.

Die hochschulische Qualität sichert das Kollegium mit Expert:innen der FH Burgenland und die stete Ausrichtung der Studienprogramme am aktuellen Stand von Wissenschaft und Wirtschaft.

Insgesamt bietet das AIM mehr als 40 Hochschullehrgänge der FH Burgenland in fünf Schwerpunkten an.

Studieren in Eisenstadt

Die FH Burgenland, mit ihren zwei Studienzentren in Eisenstadt und Pinkafeld im sonnigsten Bundesland Österreichs gelegen, ist der ideale Standort für Wachstum. Weit über 8.500 Absolvent:innen in guten Positionen belegen die hohe Ausbildungsqualität an der Hochschule.

Eine einzigartige Community aus Lehrenden, Vertreter:innen der Praxis und Forschung bzw. Student:innen lässt die Führungskräfte der Zukunft reifen und erfolgreich gedeihen.

Neben Regionalität spielen Interkulturalität, aber auch Innovation und Forschung eine wichtige Rolle im Studienalltag der FH Burgenland. Persönliche und individuelle Betreuung der Studierenden ist oberstes Ziel – an der FH Burgenland ist niemand eine Nummer.

Die FH Burgenland begleitet ihre Studierenden in ihren aktuellen Lebenssituationen und bietet Service und Unterstützung - für Vollzeitstudierende aber auch für berufsbegleitend Studierende.

Studienberatung

Kontakt

AIM - Austrian Institute of Management GmbH

Thomas-A.-Edison-Straße 2
7000 Eisenstadt
Österreich
Anfahrt | Lageplan