Anzeige

Online Media Marketing, MSc

Anbieter:
Donau-Universität Krems
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master of Science (M.Sc.)
Dauer:
4 Semester
Studienort(e):
Krems, Niederösterreich, Österreich
Logo Donau-Universität Krems

Das Programm

Die zunehmende Digitalisierung erfordert kundenzentriertes Handeln, denn technologische Entwicklungen und die Verfügbarkeit neuer Technologien haben die Anforderungen von KundInnen an die Interaktion mit dem Unternehmen/Dienstleister grundlegend verändert.
Um im Bereich des digitalen Marketings erfolgreich zu sein, müssen Marketingverantwortliche wissen, wo sich ihre Zielgruppe aufhält (Touchpoints), wie diese personalisiert erreicht und durch wertvollen Content unterhalten werden kann. Darüber hinaus erfordert Online Marketing u.a. fundiertes Wissen über Suchoptimierung, Kommunikationsstrategien, Internetrecht und Datenschutz, Konzeption, Planung und Überprüfung von Kampagnen, Social Media, Digitales Reputationsmanagement, Mobile Marketing und Überblickswissen in puncto Interface Design und Web-Technologien.

Der Univ.-Lehrgang Online Media Marketing setzt hier an und beschäftigt sich mit einschlägigen wissenschaftlichen Theorien, die in ihren Grundzügen reflektiert und auf ihre Praxisrelevanz hin untersucht werden. Elementare wie exemplarische Fragestellungen werden anhand konkreter Beispiele - u.a. auch in Anlehnung an die beruflichen Kontexte der TeilnehmerInnen - behandelt.

Der Univ.-Lehrgang ist berufsbegleitend und wird im Blended Learning-Modus durchgeführt.

Drs. Nicola Oudejans
Lehrgangsleitung

Berufsfeld / Zielpublikum

AbsoventInnen erwerben grundlegende wie exemplarisch vertiefte Kompetenzen für Berufsprofile wie Online bzw. E-Marketing, E-Commerce, Content oder Social Media Manager, (Web) Portal Manager oder Online PR-ReferentIn.
Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Zulassung zum Studium auf Basis einer gleichzuhaltenden Eignung (d.h. ohne Vorliegen eines akad. Abschlusses wie Mag., Dipl.-Ing. oder Bakkalaureat) möglich.

Zielgruppe:
Marketers und Marketingverantwortliche, die ihre Kompetenzen wie ihr berufliches Profil in Richtung Online Marketing adjustieren bzw. optimieren wollen.

Schwerpunkte / Curriculum

  • Online Media Marketing - Konzeption
  • Ideenfindung im E-Marketing
  • Digitale Mediensozialisation
  • Internetrecht und Datenschutz
  • Suchmaschinenmarketing
  • User Centered Design / User Experience
  • Mobile Marketing
  • Social Media Communication
  • Content Marketing / User Generated Content
  • Digitales Reputationsmanagement
  • Affiliate Marketing
  • Virtual Reality und Augmented Reality (Projektarbeit)
  • Künstliche Intelligenz (Projektarbeit)
  • In-Game-Advertising
  • Web Statistics und Data Mining
  • Dialog Marketing
  • Online-Marktforschung
  • Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten
  • Projektarbeit und Seminar zur Projektarbeit
  • Wissenschaftstheorie
  • Forschungsmethoden
  • Seminar zur Master-Thesis
  • Master-Thesis
  • Inhalte und Termine

Praxisbezug / Internationalisierung

Eine hochqualifizierte Faculty ist für die Vermittlung der Inhalte der einzelnen Module zuständig, wobei ein hoher Praxisbezug gewährleistet wird. Ziel ist es, dass die Studierenden das erworbene Wissen in ihrem beruflichen Alltag umsetzen können.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Für die Master of Science-Variante (MSc):
§ 5. Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung zum Universitätslehrgang ist

(1) ein österreichischer oder gleichwertiger ausländischer Hochschulabschluss oder

(2) eine dem Abs. 1 gleichzuhaltende Qualifikation, wie folgt:
  • allgemeine Hochschulreife und mindestens 4 Jahre einschlägige Berufserfahrung in qualifizierter Position
oder 
  • bei fehlender Hochschulreife ein Mindestalter von 24 Jahren, mindestens 8 Jahre einschlägige Berufserfahrung und die positive Beurteilung im Rahmen eines Aufnahmeverfahrens, das von der Lehrgangsleitung festgesetzt wird.
Lehrgangsbeitrag: Euro 10.900,--


Information zur Bewerbung

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch
Auslandsaufenthalt: nicht möglich

Blended Learning-Modus

Das Studium wird im Blended Learning-Modus durchgeführt, d.h. als Kombination von zeitlich individuell steuerbaren Online-Lerneinheiten und modulspezifischen Präsenztagen, d.s. in vier Semestern insges. 14 aufeinander folgende Freitage und Samstage plus 2-3 Halbtage für Projektpräsentationen sowie Präsentation bzw. Verteidigung der Master- Thesen.
Informationsmaterial anfordern Logo Donau-Universität Krems 
         Online Media Marketing, MSc

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Donau-Universität Krems anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Logo Donau-Universität Krems 
           Online Media Marketing, MSc

Der Anbieter

Als führende öffentliche Universität für Weiterbildung in Europa ist die Donau-Universität Krems auf die Höherqualifizierung von Berufstätigen spezialisiert. Vor 25 Jahren gegründet zählt sie aktuell mehr als 8.000 Studierende aus 85 Ländern und über 24.500 AbsolventInnen. Die Universität für Weiterbildung steht für innovative Lernformate wie Blended Learning sowie höchste Qualität in Lehre und Forschung. Sie führt das Qualitätssiegel der AQ-Austria.

©HerthaHurnaus

Studienprogramm
Das Studienprogramm umfasst Master-Lehrgänge und kürzere Programme in den Bereichen

Einen Überblick über alle Angebote finden Sie im Studienführer und unter www.donau-uni.ac.at/studium

Studieren in Krems

Der Campus Krems mit seinen modernen Lehrräumen, Labors, Studierenden-Unterkünften, einem Kino und verschiedenen Lokalen bietet ideale Bedingungen für Lehre und Forschung.

©WalterSkokanitsch

Das Studienangebot der Donau-Universität Krems ist konzipiert für die spezifischen Anforderungen Berufstätiger. Je nach Studienart (Certified Program, Akademisches Programm oder Master-Lehrgang) und fachlicher Ausrichtung des Studiums gibt es spezifische Zulassungsvoraussetzungen, die bei der jeweiligen Lehrgangsbeschreibung zu finden sind: www.donau-uni.ac.at/studium

Studienberatung

Video

Kontakt

Donau-Universität Krems

Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems
Österreich
Anfahrt | Lageplan
Tel:
+43 (0)2732 893
Fax:
+43 (0)2732 893 4000
E-Mail:
birgit.tesnohlidek@donau-uni.ac.at
Website: