Anzeige

Online Media Marketing, MSc

Anbieter:
Donau-Universität Krems
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master of Science (M.Sc.)
Dauer:
4 Semester
Studienort(e):
Krems, Niederösterreich, Österreich
Logo Donau-Universität Krems
Master Master of Science (M.Sc.), Online Media Marketing, MSc - Das Studium

Das Programm

Die zunehmende Digitalisierung erfordert kundenzentriertes Handeln, denn technologische Entwicklungen und die Verfügbarkeit neuer Technologien haben die Anforderungen von KundInnen an die Interaktion mit dem Unternehmen/Dienstleister grundlegend verändert.
Um im Bereich des digitalen Marketings erfolgreich zu sein, müssen Marketingverantwortliche wissen, wo sich ihre Zielgruppe aufhält (Touchpoints), wie diese personalisiert erreicht und durch wertvollen Content unterhalten werden kann. Darüber hinaus erfordert Online Marketing u.a. fundiertes Wissen über Suchoptimierung, Kommunikationsstrategien, Internetrecht und Datenschutz, Konzeption, Planung und Überprüfung von Kampagnen, Social Media, Digitales Reputationsmanagement, Mobile Marketing und Überblickswissen in puncto Interface Design und Web-Technologien.

Der Univ.-Lehrgang Online Media Marketing setzt hier an und beschäftigt sich mit einschlägigen wissenschaftlichen Theorien, die in ihren Grundzügen reflektiert und auf ihre Praxisrelevanz hin untersucht werden. Elementare wie exemplarische Fragestellungen werden anhand konkreter Beispiele - u.a. auch in Anlehnung an die beruflichen Kontexte der TeilnehmerInnen - behandelt.

Der Univ.-Lehrgang ist berufsbegleitend und wird im Blended Learning-Modus durchgeführt.

Drs. Nicola Oudejans
Lehrgangsleitung

Berufsfeld / Zielpublikum

AbsoventInnen erwerben grundlegende wie exemplarisch vertiefte Kompetenzen für Berufsprofile wie Online bzw. E-Marketing, E-Commerce, Content oder Social Media Manager, (Web) Portal Manager oder Online PR-ReferentIn.
Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Zulassung zum Studium auf Basis einer gleichzuhaltenden Eignung (d.h. ohne Vorliegen eines akad. Abschlusses wie Mag., Dipl.-Ing. oder Bakkalaureat) möglich.

Zielgruppe:
Marketers und Marketingverantwortliche, die ihre Kompetenzen wie ihr berufliches Profil in Richtung Online Marketing adjustieren bzw. optimieren wollen.
Master Master of Science (M.Sc.), Online Media Marketing, MSc - Schwerpunkte / Curriculum

Schwerpunkte / Curriculum

  • Online Media Marketing - Konzeption
  • Ideenfindung im E-Marketing
  • Digitale Mediensozialisation
  • Internetrecht und Datenschutz
  • Suchmaschinenmarketing
  • User Centered Design / User Experience
  • Mobile Marketing
  • Social Media Communication
  • Content Marketing / User Generated Content
  • Digitales Reputationsmanagement
  • Affiliate Marketing
  • Virtual Reality und Augmented Reality (Projektarbeit)
  • Künstliche Intelligenz (Projektarbeit)
  • In-Game-Advertising
  • Web Statistics und Data Mining
  • Dialog Marketing
  • Online-Marktforschung
  • Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten
  • Projektarbeit und Seminar zur Projektarbeit
  • Wissenschaftstheorie
  • Forschungsmethoden
  • Seminar zur Master-Thesis
  • Master-Thesis

Praxisbezug / Internationalisierung

Eine hochqualifizierte Faculty ist für die Vermittlung der Inhalte der einzelnen Module zuständig, wobei ein hoher Praxisbezug gewährleistet wird. Ziel ist es, dass die Studierenden das erworbene Wissen in ihrem beruflichen Alltag umsetzen können.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Für die Master of Science-Variante (MSc):
§ 5. Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung zum Universitätslehrgang ist

(1) ein österreichischer oder gleichwertiger ausländischer Hochschulabschluss oder

(2) eine dem Abs. 1 gleichzuhaltende Qualifikation, wie folgt:
  • allgemeine Hochschulreife und mindestens 4 Jahre einschlägige Berufserfahrung in qualifizierter Position
oder 
  • bei fehlender Hochschulreife ein Mindestalter von 24 Jahren, mindestens 8 Jahre einschlägige Berufserfahrung und die positive Beurteilung im Rahmen eines Aufnahmeverfahrens, das von der Lehrgangsleitung festgesetzt wird.
Gesamtkosten: Euro 10.900,-- (zahlbar in 4 Raten à Euro 2.725,--, vor Beginn des jeweiligen Semesters)

Für die Akademische/r ExpertIn-Variante (AE):
§ 5. Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung zum Universitätslehrgang ist

(1) ein österreichischer oder gleichwertiger ausländischer Hochschulabschluss oder

(2) eine dem Abs. 1 gleichzuhaltende Qualifikation, wie folgt:
  • allgemeine Hochschulreife und mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung in qualifizierter Position
oder

  • bei fehlender Hochschulreife mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung und die positive Beurteilung im Rahmen eines Aufnahmeverfahrens, das von der Lehrgangsleitung festgesetzt wird.
Gesamtkosten: Euro 8.175,-- (zahlbar in 3 Raten à Euro 2.725,--, vor Beginn des jeweiligen Semesters)

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch
Auslandsaufenthalt: nicht möglich

Blended Learning-Modus

Das Studium wird im Blended Learning-Modus durchgeführt, d.h. als Kombination von zeitlich individuell steuerbaren Online-Lerneinheiten und modulspezifischen Präsenztagen, d.s. in vier Semestern insges. 14 aufeinander folgende Freitage und Samstage plus 2-3 Halbtage für Projektpräsentationen sowie Präsentation bzw. Verteidigung der Master- Thesen.




Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Donau-Universität Krems anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Logo Donau-Universität Krems 
           Online Media Marketing, MSc
Master Master of Science (M.Sc.), Online Media Marketing, MSc - Der Anbieter

Der Anbieter

Die Donau-Universität Krems ist einer der führenden euro- päischen Anbieter von berufsbegleitenden Aufbaustudiengängen. Spezialisiert auf universitäre Weiterbildung aktualisiert sie das Wissen von AkademikerInnen und Führungskräften und stellt sich der gesellschaftlichen Herausforderung des lebenslangen Lernens. Neben hoher Qualität in Lehre, Forschung und Consulting sind Kundenorientierung und Praxisnähe die Markenzeichen des europäischen Modellprojekts. Das Studien- angebot umfasst mehr als 150 Studiengänge in den Bereichen Gesundheit und Medizin, Kommunikation und Globalisierung, Wirtschaft und Recht, Bildung und Medien sowie Kunst, Kultur und Bau. Aktuell sind mehr als 5.000 Menschen aus rund 70 Ländern an der Universität für Weiterbildung inskribiert und schließen ihre Studiengänge mit einem international anerkannten Grad ab, etwa einem Master of Business Administration (MBA), Master of Science (MSc), Master of Arts (MA) oder Master of Laws (LL.M.).

Ihren Standort hat die Donau-Universität Krems in einer der schönsten Kulturlandschaften Europas, der Wachau. Diese wurde von der UNESCO im Jahr 2000 zum Weltkulturerbe erklärt. Der im Herbst 2005 eröffnete Campus Krems bietet Studierenden und Lehrenden eine offene, innovations- und motivationsfördernde Forschungs- und Lernumgebung mit modernen Lehrräumen, Labors, Audimax, Programmkino, Studentenapartments, Bibliothek und Mensa. Weltoffen und zugleich mit ihrem Standort verbunden ist die Donau-Universität Krems regionales Kultur- und Begegnungszentrum.
Master Master of Science (M.Sc.), Online Media Marketing, MSc - Studieren in Krems

Studieren in Krems

Krems ist mit seinen 30 Schulen und Hochschulen mit insgesamt rund 15.000 SchülerInnen und Studierenden eine traditionelle Schulstadt. Dementsprechend gut ausgestattet ist die Umgebung mit Restaurants, Lokalen, Hotels, Pensionen und Studenten- heimen, Freizeit- und Kultureinrichtungen. Die Wachau mit ihrer idyllischen Landschaft, ihren edlen Weinen und den zahlreichen Sportmöglichkeiten trägt zur Lebensqualität der Studierenden der Donau-Universität Krems bei.

Historische Bauten und mittelalterliche Architektur der Stadtteile Krems und Stein verweisen auf eine bedeutende Vergangenheit. Die bereits 995 als "urbs chremisa" erwähnte Stadtgemeinde war ein Zentrum des Salz- und Weinhandels und ist eine der ältesten Städte des Landes.

Durch die mittelalterlichen Gassen spazieren, Wein verkosten im aufgelassenen Kloster, entspannen im Straßencafe und schmunzeln im Karikaturmuseum: Kunst und Kultur lassen sich in Krems erleben. Das internationale Musikfestival „Glatt & Verkehrt“, das Niederösterreichische Donaufestival, die Kino-Events der Österreichischen Filmgalerie und die Ausstellungen der international renommierten Kunsthalle Krems sind Höhepunkte im Veranstaltungsprogramm der Stadt. Als Mitglied der Kunstmeile Krems ist die Donau-Universität Krems Fixpunkt der regionalen Kunst- und Kulturszene.

Studienberatung

Master Master of Science (M.Sc.), Online Media Marketing, MSc - Studienberatung und Information

Video

Kontakt

Donau-Universität Krems

Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems
Österreich
Anfahrt | Lageplan
Tel:
+43 (0)2732 893 6000
Fax:
+43 (0)2732 893 4000
E-Mail:
info@donau-uni.ac.at
Website: