Personalmanagement und Kompetenzentwicklung mit Neuen Medien, MA - Fernstudium
- Anbieter:
- Universität für Weiterbildung Krems
- Typ:
- berufsbegleitend
- Abschluss:
- Master of Arts (M.A.)
- Dauer:
- 4 Semester
- Studienort:
- Fernstudium

Das Programm
Auf wissenschaftlich fundierten Grundlagen werden Konzepte des Human Ressource Managements, Wissensmanagements, Diversity Managements, Kompetenzmanagements und Corporate eLearnings praxisnah erarbeitet. Dabei wird insbesondere auf das Potential des Einsatzes von Social Media-Tools und Web2.0-Technologien für aktuelle und zukünftige Fragestellungen im Human Ressource Management eingegangen.
Das Studium wird als betreutes Fernstudium angeboten. Das Lehrgangskonzept mit innovativen, didaktischen Methoden ermöglicht den Studierenden anhand des eigenen Lernprozesses eine gezielte Reflexion über die Bedeutung und Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung im virtuellen Raum.
Lehrgangsleitung

Berufsfeld / Zielpublikum
-
Experten und Expertinnen mit einschlägiger (wenn auch geringer) Berufserfahrung im Human Ressource Management, die sich durch ein akademisches Studium für den nächsten Karriereschritt qualifizieren möchten
- Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen, die eine Spezialisierung im Personalwesen anstreben
- Personalentwickler und Personalentwicklerinnen, die eine Vertiefung zu den Themen Kompetenzmanagement und Gestaltung von digitalen Lernprozessen suchen
- Trainer und Trainerinnen in der Erwachsenenbildung, die sich für digitale Lernprozesse im Unternehmenskontext interessieren
- Unternehmensberater und Unternehmensberaterinnen, die ihre Expertise zum Personalmanagement in einer digitalisierten Arbeitswelt erweitern möchten

Schwerpunkte / Curriculum
- Lernen, Wissen, Können
- E-Learning 1: Social Software und virtuelle Welten
- E-Learning 2: Blended Learning im Web 2.0
- Virtuelle Kooperation
- Kommunikation und interkulturelle Kooperation
- Die lernende Organisation
- Betriebswirtschaftslehre
- Personalmanagement + Personalmanagement Vertiefung
- Kompetenzentwicklung
- Bildungscontrolling
- Diversity Management
- Projektmanagement 1+2
- Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten
- Seminar zur Master Thesis
- Master Thesis

Praxisbezug / Internationalisierung
Als zentral wird die Integration Neuer Medien in den betrieblichen Alltag gesehen und auf Synergien durch den Einsatz von E-Learning-Methoden und -Technologien zurückgegriffen. Durch den Erwerb fundierter Kenntnisse über E-Learning- und Blended Learning-Konzepte können unter Zuhilfenahme virtueller Kooperationsformen Lernszenarien und -strategien entwickeln werden, die Prozesse der Kompetenzentwicklung und -messung unterstützen.
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
- Gesamtkosten ca.
- 8900 EUR
(1) ein österreichischer oder gleichwertiger ausländischer Hochschulabschluss (mindestens Bachelor)
oder
(2) eine gleichzuhaltende Qualifikation unter folgenden Bedingungen:
- Vorliegen der allgemeinen Universitätsreife (Studienberechtigung) und mindestens eine vierjährige studienrelevante, qualifizierte Berufserfahrung in adäquater Position. Es können auch Aus- und Weiterbildungszeiten angerechnet werden oder
- ohne Vorliegen der Universitätsreife (Studienberechtigung) sind mindestens acht Jahre studienrelevanter, qualifizierter Berufserfahrung in adäquater Position nachzuweisen. Es können auch Aus- und Weiterbildungszeiten angerechnet werden.
(3) die positive Beurteilung in einem Aufnahmegespräch
Ende der Bewerbungsfrist: 30. September 2023
Sprachen
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Auslandsaufenthalt: | nicht möglich |
Didaktisches Konzept und Betreuungskonzept
Der Universitätslehrgang ist durchgehend als betreutes Online-Fernstudium konzipiert und besitzt ein innovatives didaktisches Konzept, das sowohl die Vorteile des individuellen, flexiblen Fernstudiums wahrt, als auch Kooperation und Teamarbeit der Studierenden ermöglicht. Dieses Gesamtkonzept wird in zwei Grundtypen variiert:Individuelles Selbststudium: selbständige Erarbeitung von Inhalten anhand unterschiedlicher Lernressourcen (Lehrbücher, Videos, Links, wissenschaftliche Fachartikel,...), Durchführung von Arbeitsaufträgen (Rechercheaufträge, schriftliche Arbeiten, Übungen)
Kollaboratives Lernen: projektartige Erarbeitung von Inhalten in betreuten Lerngruppen, kooperative schriftliche Arbeiten.
Das Konzept des Lehrganges fördert die Eigeninitiative der Studierenden und das nachhaltige, gemeinsame Lernen in der Gruppe. Angeregt durch abwechslungsreiche Aufgaben erstellen die Studierenden allein und in Kollaboration verschiedenste multimediale „Lernprodukte" für ihr elektronisches Portfolio und dokumentieren so – unterstützt durch Feedback von Online-Tutoren/Tutorinnen und „Peers" – ihren individuellen Lernfortschritt. Die Reflexion des eigenen Handelns in der beruflichen Praxis stellt ein zentrales Element dar.
Neben zeitgemäßen Prüfungsformen bietet der Lehrgang ein intensives Betreuungskonzept, das Motivation und Durchhaltevermögen der Studierenden unterstützt:
1. E-Tutoring über die Lernplattform: innerhalb der Online-Lernumgebung steht die Lehrgangsleitung zusammen mit einem Team von externen Experten bzw. Expertinnen bei Fragen und Problemen zur Verfügung.
2. Kollaboration in der Lerngruppe: in moderierten Online-Kursen wird durch Kommunikation und Zusammenarbeit in der Lerngruppe bzw. regelmäßiges Feedback die Lernmotivation gesteigert.
3. Dokumentation des Lernfortschrittes: die Studierenden führen ein E-Portfolio wie ein Lerntagebuch, das zur Reflexion bzw. Lenkung des eigenen Lernprozesses dient und teilweise zur Beurteilung herangezogen wird.
4. Online-Klausuren: zu den individuellen Modulen werden teilweise Klausuren abgehalten, die örtlich flexibel zu vordefinierten Zeitpunkten direkt über die Lernplattform abgewickelt werden.
5. Master-Thesis: das Studium schließt mit der Verfassung einer Master-Thesis und deren Verteidigung (Defensio) vor einer Kommission (in Krems) ab.

Kostenlose Webinarreihe: Corporate Learning
Die Digitalisierung verändert betriebliches Lernen und verspricht viele Vorteile. Die Erwartungshaltung erstreckt sich von Kosteneinsparungspotentialen einerseits bis hin zu nachhaltiger Kompetenzentwicklung andererseits, die durch individualisierte, technologiegestützte Weiterbildungskonzepte ermöglicht werden soll.
Wie begegnet die Praxis diesem Spannungsfeld von Effizienz und Effektivität digitaler Weiterbildung? Welche Maßnahmen und Tools haben sich als erfolgreich erwiesen? Was sind die aktuellen Trends und worin liegen die Grenzen und zukünftigen Herausforderungen von digitalen Bildungskonzepten?
Nutzen Sie die kostenlose Webinarreihe „Corporate Learning", die das Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien gemeinsam mit Experten und Expertinnen aus der Praxis gestaltet und erfahren Sie mehr über aktuelle Themen der Learning-Branche!
Online-Infotreff und Informationsgespräch
Am 05. September 2023 bietet das Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien einen Online-Infotreff für berufsbegleitende Studiengänge an. Wir laden Sie herzlichst zu unserer interaktiven Informationsveranstaltung ein. Machen Sie es sich vor dem PC bequem und tauchen Sie mit uns in eine virtuelle Welt ein. Nach einer Kurzpräsentation zu dem Lehrgang können Sie sich mit allen Beteiligten austauschen.
Wenn Sie Fragen zu den Inhalten haben, wird die Lehrgangsleitung für Sie im Online-Meeting zur Verfügung stehen. Beginn der Online-Veranstaltung ist um 18:00, Sie benötigen lediglich Kopfhörer und Mikrofon! Information und Anmeldung unter: Online-Infotreff für Interessierte
Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Universität für Weiterbildung Krems anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Der Anbieter
Als führende öffentliche Universität für Weiterbildung in Europa ist die Universität für Weiterbildung Krems (Donau-Universität Krems) auf die Höherqualifizierung von Berufstätigen spezialisiert. Vor mehr als 25 Jahren gegründet zählt sie aktuell knapp 8.000 Studierende aus 83 Ländern und rund 30.000 Absolvent_innen. Die Universität für Weiterbildung Krems steht für innovative Lernformate wie Blended Learning sowie höchste Qualität in Lehre und Forschung. Sie führt das Qualitätssiegel der AQ-Austria.
Das Studienprogramm umfasst Masterstudien und kürzere Programme in den Bereichen
- Bauen & Umwelt
- Bildung
- Digitalisierung & Sensorik
- Gesundheit & Medizin
- Kunst & Kultur
- Medien & Kommunikation
- Migration & Internationales
- Psychotherapie & Soziales
- Recht & Verwaltung sowie
- Wirtschaft & Unternehmensführung
Studieren in Fernstudium
Der Campus Krems mit seinen modernen Lehrräumen, Labors, Studierenden-Unterkünften, einem Kino und verschiedenen Lokalen bietet ideale Bedingungen für Lehre und Forschung.
Studienberatung
Universität für Weiterbildung Krems
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems
Österreich Link zu Google Maps
- Tel:
- +43 (0)2732 893 2000
- E-Mail:
- info@donau-uni.ac.at
- Website:
- Link zum Anbieter