Master Management, Unternehmensführung in Österreich 🎓 - 43 Studiengänge
Auf www.postgraduate-master.at stellen wir Ihnen 43 Fernstudiengänge aus der Studienrichtung Management, Unternehmensführung vor. Diese können in der Regel ortsunabhängig in ganz Österreich absolviert werden. Die Fernstudien dauern bis vier Semester. Die verliehenen akademischen Grade lauten: M.A., M.Sc., MBA, Dr. und PhDr. und M.Eng.. Fernstudienanbieter: TU Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC), AKAD University, Universidad Central de Nicaragua UCN und anerkannte slowakische Universität als Kooperationspartner, SRH Fernhochschule Österreich, IU Fernstudium, Universität für Weiterbildung Krems, Fernuniversität Hagen, AIM - Austrian Institute of Management GmbH, KMU Akademie & Management AG, WINGS - FERNSTUDIUM sowie von 3 weiteren Bildungsanbietern.
43 Studiengänge
- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: Dr. und PhDr.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 1-3 Semester
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 2 bzw. 4 Semester
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18 oder 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12 bzw. 24 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12, 18, 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 12 bzw. 24
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: M.A.
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 2 bzw. 4
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: MBA
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 2-4 Semester
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: M.Eng.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 3 Semester
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 2 Semester
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 14-36 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 3-9 Semester
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 3-9 Semester
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: flexibel
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 2 Semester
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 3 Semester
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: MBA
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: flexibel
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: MBA
- Studienform: Vollzeit und berufsbegleitend
- Dauer: 3-4 Semester
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: M.A.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
- Studienort: Fernstudium


- Abschluss: M.Sc.
- Studienform: berufsbegleitend
- Dauer: 4 Semester
- Studienort: Fernstudium



Kurzinformationen zu den Studiengängen
Das Master-Programm kombiniert die fachlichen und methodischen Expertisen aus Wirtschaft und Management. Dabei wird betriebswirtschaftliches Fachwissen gemeinsam mit Managementkonzepten und Führungskompetenzen erlernt, um die Studierenden zu ökonomisch fundierten Führungsentscheidungen und Managementaufgaben zu befähigen.
Das Studium richtet sich v.a. an Fach- und Führungskräfte in privaten Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Verwaltungen, die für ihre berufliche Tätigkeit erweiterte Fachkenntnisse in Ökonomie und Management erwerben möchten. Die AbsolventInnen sind für Führungspositionen im Management qualifiziert.
Das Curriculum beinhaltet u.a. die Module Unternehmensführung unter veränderten Rahmenbedingungen, Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Finanzberichterstattung, Investition, Gesellschaftsrecht, Individualarbeitsrecht, Marketing, Personalführung, Makroökonomie, Statistik, Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility, Konzepte und Instrumente des Controlling oder Informations- und Wissensmanagement.
Der Masterstudiengang Controlling (M.Sc.) bietet vier unterschiedliche Zugänge, die sich nach dem Vorwissen und den Interessen der Studierenden richten. Zur Auswahl stehen die vier Zugänge Management, FACT (Finance, Accounting, Controlling and Taxation), Data Science/ KI und IT
Der Studiengang richtet sich an AbsolventInnen eines Hochschulstudiums der Betriebswissenschaft, Technik, Informatik beziehungsweise eines gleichwertigen Abschlusses. Nach Abschluss des Masterstudiums können AbsolventInnen in zahlreichen Bereichen tätig werden, beispielsweise im öffentlichen Dienst, Finanzwesen, Marketing, Informationstechnik, Medien oder Gesundheitswesen.
In der ersten Studienhälfte hat jeder der vier Zugänge einen unterschiedlichen Modulaufbau. Im dritten Semester bearbeiten die Studieren eine Fallstudie und können sich durch eine Vertiefung individuell spezialisieren.
Der Master of Business Administration in Entrepreneurship und Innovation ist ein berufsbegleitender Studiengang, der alles Wissenswerte über moderne und innovative Wirtschaftsbereiche und –ideen abdeckt. Die Module werden sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch absolviert.
Der Studiengang ist für Absolventen eines Erststudiums konzipiert, die bereits Berufserfahrung haben und sich neue Chancen am Arbeitsmarkt erschließen wollen. Fachkräfte aus dem Management erwerben in diesem Studium das notwendige Know-How um als Führungskraft tätig zu sein.
Die vier aufeinander aufbauenden Semester beinhalten unter anderem Module zu den Themen Führung in Veränderungsprozessen, Corporate Governance, Entrepreneurial Marketing, Geschäftsmodellentwicklung und Technologiemanagement. Das MBA-Programm endet mit einer eigenständig verfassten Master-Arbeit und einer Abschlussprüfung.
Im Masterprogramm Digital Innovation and Intrapreneurship erwerben Studierende transdisziplinäre Kompetenzen zur (Weiter-)Entwicklung von Geschäftsmodellen sowie der Steuerung von Innovationsprozessen. Dadurch werden Studierende zu gefragten ExpertInnen für digitale Innovationen.
Das englischsprachige Masterstudium wendet sich an AbsolventInnen eines grundständigen Studiums mit wirtschaftswissenschaftlichem oder technischem Schwerpunkt und mindestens ein Jahr relevante und qualifizierte Berufserfahrung. AbsolventInnen des Masterprogrammes können in verschiedenen Branchen u.a. als Projektleitung für Innovation, Innovation Specialist oder als Manager für Innovation & Applikationsentwicklung tätig werden.
Schwerpunkte des Studienplanes liegen im Entre- and Intrapreneurship, Digital Business Models sowie Disruptive Innovation. Darüber hinaus können Studierende Spezialisierungen wählen, wie etwa Start Up Lab, Data Science and Analytics, Consumer Behavior and Brand Management oder Big Data.
Der Masterstudiengang General Management lehrt sowohl betriebswirtschaftliches Know-How als auch praktische Kompetenzen um in Führungs- und Leitungspositionen im Management arbeiten zu können. Das Studienkonzept sieht neben der Vermittlung von inhaltlichem Fachwissen auch anwendungsorientierte Fallbeispiele und Szenarien vor.
Der Studiengang richtet sich vorwiegend an WirtschaftswissenschaftlerInnen mit zumindest Bachelor-Abschluss, die sich mit den erarbeiteten Fachkenntnissen und Methoden für Managementfunktionen in verschiedenen Unternehmensbereichen, Wirtschaftssektoren und Organisationen qualifizieren möchten.
Die Kernelemente des Curriculums sind unter anderem Strategisches Management und Leadership, Corporate Governance, Wirtschaft und Gesellschaft, Wirtschaftsethik, Internationales Marketing, Rechnungswesen sowie Finanzierung. Darüber hinaus bietet der Master sektorale und funktionale Spezialisierungen etwa in Tourismus- oder Hotelmanagement sowie E-Commerce und Management Consulting an.
Im Master-Studium Growth Hacking for Entrepreneurs erwerben Studierende umfassende theoretische und praktische Kompetenzen zu Themen wie Online-Marketing, Produktmanagement, Datenanalysen sowie Entrepreneurship. Im Fokus steht dabei die ressourcenschonende und kosteneffiziente Umsetzung von Marketing-Aktivitäten, insbesondere bei Start-Ups und Unternehmen, die wachsen wollen.
Dieses Studium richtet sich an Personen, die bereits über ein grundständiges Studium und über Berufserfahrung verfügen. AbsolventInnen arbeiten beispielsweise als Chief Executive Officer, Chief Revenue Officer oder Head of Customer Growth und können hervorragende Karriereperspektiven erwarten.
Auf dem Lehrplan stehen Themen wie Advanced Growth Hacking, Business Model Design, Lean Start Up sowie zwei Projekten. Abschließend wird eine Master Thesis geschrieben.
Im englischsprachigen Masterstudium Innovation and Entrepreneurship erwerben Studierende Kompetenzen zur Entwicklung von Geschäftsmodellen sowie für Führungstätigkeiten im Innovationsmanagement.
Der Fernstudiengang wendet sich an AbsolventInnen eines grundständigen Studiums mit wirtschaftswissenschaftlichem oder technischem Schwerpunkt. AbsolventInnen des Masterprogrammes sind für die unternehmerische Selbstständigkeit sowie für Tätigkeiten im Innovationsmanagament qualifiziert und können u.a. als Projektleitung von Innovationsprojekten, als Beratung von Produkt-/Prozessinnovationen oder als Coach von Geschäftsmodellinnovationen tätig werden.
Zu den Inhalten des Masterstudiengangs zählen Business Model Design, Innovation and Entrepreneurial Ecosystems, Lean Start Up, Digital Business Models sowie Internet of Things. Darüber hinaus können sich Studierende durch Wahlmodule spezialisieren, etwa in den Bereichen Start Up Lab, Data Science and Analytics, Consumer Behavior and Brand Management oder Big Data.
Das Masterprogramm International Management vermittelt umfassende Kenntnisse für Geschäftstätigkeiten im internationalen Kontext. Der Studiengang wird in englischer und deutscher Sprache angeboten.
Studierende, die einen wirtschaftswissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Hochschulabschluss vorweisen können, gehören zur Zielgruppe des Masterstudienganges. AbsolventInnen arbeiten nach dem Studium etwa in den folgenden Bereichen: internationales Supply Chain Management, Key Account und Sales Management, HR Management, Finanzmanagement und Controlling, Business Development oder IT- und Projektmanagement.
Zu den Inhalten des Studiengangs zählen etwa Managing Across Borders, Internationales Marketing, Internationales Finanzmanagement sowiw Internationales Personalwesen. Zusätzlich können Spezialisierungen wie Customer Journey, Strategisches Finanzmanagement, Business Intelligence und Innovation und digitale Geschäftsmodelle gewählt werden.
Studierende des Master-Studiums Management setzen sich mit den unterschiedlichen Facetten des Managements auseinander. Im Laufe des Studiums erlangen sie umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und qualifizieren sich auf diese Weise für Führungspositionen in diversen Bereichen, wie z.B. im IT Management, Big Data Management oder im Bereich Finance & Accounting.
Der Masterstudiengang eignet sich insbesondere für Personen, die eine berufliche Führungsposition im Management anstreben und noch kein bis wenig betriebswirtschaftliches Knowhow besitzen. Perspektiven, die sich Absolvierenden nach Abschluss des Studiums bieten, sind u.a. die Tätigkeit als IT Consultant/in, Compliance Officer oder als Business Intelligence Consultant/in.
Studierende befassen sich mit den Inhalten Operations and Information Management oder Strategic Management. Zudem beschäftigen sie sich mit dem Themengebiet Managing in a Global Economy. Advanced Research Methods sowie die Absolvierung von Wahlpflichtfächern runden das Lehrangebot des Studiums ab.
Im Masterprogramm Marketingmanagement erhalten Studierende eine Ausbildung in den Bereichen Online-Marketing und Social Media sowie im Strategischen Management und Branding. Der Studiengang ist praxisnah und innovationsorientiert aufgebaut und vermittelt den Studierenden Fachwissen für nationales und internationales Marketingmanagement.
Das Masterstudium wendet sich an Studierende mit einem ersten wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss. AbsolventInnen des Masterprogrammes können in verschiedenen Unternehmensbereichen tätig werden, dazu zählen unter anderem Verlage, PR-Agenturen, Werbeagenturen sowie Telekommunikationsunternehmen und Handelsunternehmen.
Schwerpunkte des Studienplanes liegen im Strategischen und Internationalen Marketing, Konsumentenverhalten und Marktforschung sowie in Digital Business-Modellen. Darüber hinaus können Studierende Wahlmodule belegen, die die Themen Sales, Online Media und Social Media sowie Kommunikation und Branding umfassen.
Das Master-Studium Nachhaltiges Management vermittelt umfassende BWL- und Management-Kompetenzen, unter der Berücksichtigung von wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekten. Studierende lernen, wie unternehmerischer Erfolg durch nachhaltiges Management erzielt werden kann, und sind dadurch anschließend am Arbeitsmarkt sehr gefragt.
Der Studiengang wird als 60-ECTS- und 120-ECTS-Variante angeboten. Nach Abschluss des Studiums arbeiten Absolvierende etwa in den Bereichen Unternehmensberatung für nachhaltige Unternehmenstransformation, Geschäftsführung oder -gründung oder Leitung der Finanzabteilung.
Inhaltliche Bestandteile des Lehrplans sind u.a Nachhaltige Betriebswirtschaftslehre, Globale Herausforderungen und nachhaltige Entwicklung, Zukunftsfähige Geschäftsmodelle oder Ethik- und Wertemanagement. Die Studierenden können sich zudem durch Wahlmodule spezialisieren, beispielsweise auf Responsible Leadership
oder Interkulturelles Management.
Das Master-Studium Projektmanagement vermittelt umfassende betriebswirtschaftliche, psychologische sowie soziologische Kenntnisse, die zu einer späteren Beschäftigung als Projektmanager/in qualifizieren. Studierende erfahren u.a., wie Projekte geplant und umgesetzt werden, nach welchen Kriterien ein Projektteam zusammengestellt wird und wie Unternehmenserfolg gesteuert werden kann.
Der Studiengang eignet sich für alle Personen, die eine berufliche Führungsposition im Projektmanagement anstreben. Absolvierende arbeiten nach Abschluss des Studiums beispielsweise als Projektmanager/in in der Informationstechnologie, im E-Commerce oder im Bereich Forschung und Entwicklung.
Inhaltliche Bestandteile des Lehrplans sind u.a die Themenbereiche Management und Management von IT-Projekten. Des Weiteren werden das Anforderungsmanagement, Change Management, die Organisationsentwicklung oder Digitale Business Modelle thematisiert.
Das Masterprogramm Public Management thematisiert Fragen nach den Herausforderungen für den öffentlichen Sektor durch Digitalisierung oder organisatorischen Wandel. Studierende lernen, Kollaborationen zwischen Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu verstehen, gesellschaftliche Trends zu erkennen und darauf zu reagieren sowie Veränderungen für eine bürgerbezogene Serviceorientierung umzusetzen.
AbsolventInnen erwartet eine Vielzahl an Tätigkeitsbereichen in der öffentlichen Verwaltung sowie ausgezeichnete Chancen, um Führungverantwortung zu übernehmen. Sie können beispielsweise als Angestellter oder Beamter (m/w/d) im höheren Verwaltungsdienst, Chief Innovation Officer oder Projektmanager arbeiten.
Die Inhalte des Studiengangs stammen aus den Bereichen Rechtswissenschaften, Technologie- und Innovationsmanagement sowie Leadership. Zusätzlich können Spezialisierungen wie Customer Journey, Strategisches Finanzmanagement, Business Intelligence und Innovation und digitale Geschäftsmodelle gewählt werden.
Das Masterstudium General Management wird als Fernstudium angeboten, ist eine an internationalen Standards orientierte Managementausbildung. Folgende Vertiefungsfächer stehen zur Auswahl: ein Unternehmensplanspiel, Wirtschaftsrecht, Unternehmensfinanzierung und Business Intelligence. Das Studium richtet sich an angehende Führungskräfte sowie an ManagerInnen aus allen Unternehmensbereichen. Auf dem Lehrplan stehen beispielsweise folgende Fächer: Fundamentals of Management, Business Analytics & Research Methods, Controlling & Reporting, Corporate Financial Management, Marketing Management, International Business, Managing People, Leadership oder Knowledge Management und Innovation.
Im Master of Business Administration in General Management werden sowohl soziale als auch wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen vermittelt. Konzepte des strategischen Marketings und der strategischen Geschäftsentwicklung sind ebenso Teil des Studiengangs wie der Bereich der Unternehmensberatung.
Dieser MBA richtet sich an Absolventen eines natur-, geistes-, ingenieur- oder wirtschaftswissenschaftlichen Erststudiums, die schon Erfahrungen im Berufsleben gesammelt haben. Die Teilnehmenden sind nach dem Abschluss für Führungspositionen im In- und Ausland qualifiziert.
Zu den Studienschwerpunkten gehören die Themenbereiche Finanzierung, Marketingmanagement, Rechnungswesen, Personalmanagement und Unternehmensentwicklung. Im dritten Semester haben die Studierenden die Möglichkeit zwischen den Schwerpunkten Global Marketing und Corporate Governance und Nachhaltigkeit zu wählen.
Im Hagener Masterstudium Management lernen Studierende theoretische und methodische Aspekte der Unternehmensführung kennen. Im Zentrum steht dabei die Vermittlung von Managementwissen, Managementkompetenzen und Managementinstrumenten. Das Masterprogramm orientiert sich außerdem in seiner Studienplangestaltung an aktuellen Herausforderungen der Unternehmenspraxis.
Der Studiengang wendet sich an Nicht-BetriebswirtschaftlerInnen, die im Masterstudium die notwendigen wirtschaftlichen Kenntnisse und Qualifikationen für zukünftige Führungspositionen in verschiedenen Unternehmensbereichen und Anwendungsgebieten erlernen möchten. Zugleich bietet der Master an, Praxisrelevantes im Studium zu bearbeiten und dabei das eigene Wissen zu vertiefen.
Das Curriculum beinhaltet Lehrveranstaltungen wie beispielsweise Unternehmensführung, Planung und Controlling, Informations- und Prozessmanagement, Grundlagen des Dienstleistungsmanagements, Vernetzung von Organisations- und Führungsbeziehungen, Betriebliche Informationssysteme, Service Performance Management, Modellgestützte Entscheidungsfindung sowie Internationales Krisenmanagement.
Das MBA-Programm IT-Consultancy verbindet Beratungsfähigkeiten mit ausführlichen Managementkenntnissen und informationstechnologischem Know-How. Dabei wird besondere Rücksicht auf die kommunikationstechnologischen Bedürfnisse in der Wirtschaft und der Verwaltung genommen.
Studieninteressierte können einen ersten Hochschulabschluss vorweisen und sind bereits in der IT-Branche tätig, beziehungsweise verfügen über Basiswissen in diesem Bereich. Absolventen beraten sowohl private als auch öffentliche Unternehmen und Organisationen.
Studierende befassen sich unter anderem mit Grundlagen der Prozessberatung, Ansätzen und Instrumenten des Veränderungsmanagements, Business Development & Marketing, Project Management oder Information Security.
Im Masterprogramm Management erlernen Studierende die wirtschaftlichen Schlüsselqualifikationen für zukünftige Projektleitungs- und Führungsaufgaben. Der Fernstudiengang bietet einen Überblick über betriebswirtschaftliche und unternehmerische Grundlagen und berücksichtigt dabei auch internationale Aspekte.
Der Studiengang ist vor allem für AbsolventInnen nicht-ökonomischer Fachrichtungen sowie QuereinsteigerInnen, etwa aus geistes- oder naturwissenschaftlichen Studien, konzipiert. Nach Abschluss des Masterstudiums sind die StudiengangsteilnehmerInnen in der Lage das in Modulsystemen erarbeitete Wissen in die betriebliche Praxis umzusetzen.
Aufbauend auf die in den ersten Semestern gelehrten betriebswirtschaftlichen und kaufmännischen Grundlagen, können Studierende im zweiten Studienjahr zwischen Personal-, Marketing- oder Bilanzmanagement wählen. Durch die individuelle Schwerpunktsetzung sowie die abschließende Masterarbeit schärfen und erweitern AbsolventInnen ihr berufliches Profil für zukünftige Leitungspositionen zusätzlich.
Das Master-Programm bietet eine vertiefende Fachausbildung für den Bereich des Qualitätsmanagements. Dabei wird eine ganzheitliche Perspektive angewandt, die auch umliegende Bereiche wie Projektplanung, Produktentwicklung oder Produktion in die Entscheidungsfindung miteinbezieht. Den Studierenden wird ein umfangreiches methodisches Repertoire für die Anwendung in der Praxis zur Verfügung gestellt.
Das Studium qualifiziert AbsolventInnen für führende Positionen in Unternehmen oder Organisationen sowie zur Selbstständigkeit. Es ergeben sich verschiedene potenzielle Einsatzbereiche: z.B. Mitarbeiterschulung, Material- und Güterprüfung, Projektplanung oder externe Qualitätssicherung.
Das Curriculum bietet Kurse wie z.B.: Statistische Methoden der Qualitätssicherung, Zuverlässigkeit technischer Systeme, Statistische Tolerierung, Elemente des Qualitätsmanagement und Normung, Qualitätskosten, Metrologie, Qualitätsplanung und Qualitätslenkung, Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung, Umweltmanagement, Projektmanagement / Integriertes Management, Qualitätsaudit und Produkthaftung, Rechnerunterstützte Qualitätssicherung, Prüfmittelmanagement und Methoden des Qualitäts- und Innovationsmanagements.
Der Master of Business Administration in Online Education vermittelt Know-How über virtuelle Lehr- und Lernmöglichkeiten, die im Unterricht verwendet werden können. Studierende können diese bewerten, verstehen die technischen Systeme dahinter und haben einen Überblick über das aktuelle Angebot.
Nach Abschluss des Studiums werden Absolventen etwa als BeraterInnen für onlinebasierte Weiterbildungen oder als TeamleiterInnen im Bildungsmanagement tätig. Sie können Führungsaufgaben in Bildungseinrichtungen oder Personalentwicklungsabteilungen übernehmen.
Online Tutoring, Online Training Business Experiences oder Online Coaching stehen als Spezialisierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Weiters sind Seminare zu den Fachmodulen, eine wissenschaftliche Projektarbeit und weitere themenbezogene Module zu absolvieren.
Studierende lernen im Masterstudiengang MBA General Management Competence umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und lernen Managementaufgaben zu übernehmen und erfolgreich durchzuführen. Den Abschluss des Studiums bildet die Masterarbeit. Das Studium richtet sich an Personen, die Führungsaufgaben und Führungspositionen im Unternehmen übernehmen wollen und an Nicht-Betriebswirte, die sich betriebswirtschaftlich weiterbilden möchten. Im Basisstudium werden Module wie etwa Ökonomie, Buchhaltung und Bilanzierung, Marketing, Informations- und Kommunikationstechnologie, Wirtschaftsrecht oder rechtliche Grundlagen vermittelt. In der Vertiefung erwerben die Studierenden Kenntnisse in: Controlling, Europarecht, Management von Non-Profit-Organisationen, Öffentlichkeitsarbeit, strategisches Management, Beteiligungscontrolling oder Personalwirtschaft.
Der Masterstudiengang MBA Projekt- und Prozessmanagement, welcher berufsbegleitend zu absolvieren ist, reagiert auf den gesteigerten Wettbewerb, dem Unternehmen oft ausgesetzt sind. Deren Position wird durch das verbesserte Management von Prozessen langfristig gesichert, da Kundeninteressen besser bedient werden können. Schwerpunkte des Studiums sind z.B. Risikomanagement oder Strategisches Management, wodurch u.a. beleuchtet wird, wie Projektteams Prozesse als auch die Weitergabe von Informationen steuern.
Vor allem Personen aus dem (Prozess)Management sowie Interims-Manager/innen und neu eingestiegene Führungskräfte, die aus Produktions-und Dienstleistungsfirmen kommen, spricht der Studiengang an. Aber auch für Berater/innen und Verantwortliche für Prozesse oder Projekte ist dieser relevant.
Der Lehrplan vermittelt durch acht Module, die online durchlaufen werden, wesentliche Fähigkeiten und Kenntnisse für die berufliche Laufbahn. Hierzu zählen unter anderem die Fächer Academic Research, Projekt- sowie Prozessmanagement, Projektcontrolling und Business Planning als auch Risikomanagement und Strategic Management. Weiters wird auf Economics und das Management von Informationssystemen Bezug genommen.
Das MBA-Programm in IT-Management stellt Managementkompetenzen mit Bezug auf die IT-Branche in den Mittelpunkt. Durch die zunehmende Relevanz der Informationstechnologie in Wirtschaft und Privatleben, steigt auch die Nachfrage an kompetente Spezialisten.
Studieninteressierte müssen einen ersten Hochschulabschluss vorweisen können oder eine ausreichende Berufspraxis. Absolventen in diesem Bereich sind gefragte Fachkräfte, die Führungs- und Managementaufgaben lösen können.
Das Curriculum umfasst Seminare zu den Fachmodulen, IT-Governance, IT-Servicemanagement und Compliance, eine wissenschaftliche Projektarbeit, Organisation und Führung in der IT, Projekt- und Anforderungsmanagement und weitere Module.
Im Master of Business Administration Sustainability Management dreht sich alles um Nachhaltigkeit und wie diese in Unternehmen umgesetzt werden kann. Es werden Managementfähigkeiten gleichermaßen geschult wie die Ausarbeitung von Nachhaltigkeitsprozessen.
Das Fernstudium kann sowohl in der Vollzeitvariante als auch berufsbegleitend studiert werden. Absolventen werden in verschiedenen Bereichen von Unternehmen tätig oder machen sich selbstständig.
Die Studierenden können sich nach dem Abschluss der Fachmodule für unterschiedliche Wahlmodule entscheiden, beispielsweise Energie- und Ressourcenmanagement, Entrepreneurship & Gründungsmanagement, Sustainable Finance, Nachhaltiges Innovationsmanagement oder eine Fallstudie.
Im MBA-Studiengang Unternehmensführung erlernen die Studierenden Kenntnisse, um ein Unternehmen erfolgreich zu führen und zu leiten. Abgeschlossen wird das Studium mit der Masterarbeit. Der Studiengang richtet sich an Personen, die eine Führungsaufgabe in einem Unternehmen übernehmen wollen und sich betriebswirtschaftlich weiterbilden möchten. Angesprochen sind unter anderem Gründerund Unternehmer. Auf dem Lehrplan stehen Basismodule wie etwa Ökonomie, Buchhaltung und Bilanzierung, Marketing oder Informations- und Kommunikationstechnologie sowie spezialisierte Module wie Projektmanagement, Personalwirtschaft, Unternehmensführung, Organisation und Strategisches Management.
Das Masterprogramm Nachhaltigkeit und Systemisches Management zielt darauf ab, AbsolventInnen betriebswirtschaftliche und systemische Kompetenzen für zukünftige Führungsfunktionen zu vermitteln.
Um den wirtschaftlichen Herausforderungen aktiv zu begegnen, ist das Masterprogramm schwerpunktmäßig auf systemisches Management ausgerichtet. Das Studium ist sowohl für ÖkonomInnen als auch Nicht-ÖkonomInnen konzipiert und befähigt AbsolventInnen sowohl international als auch in strategischen Berufs- und Handlungsfeldern zu arbeiten.
Studieninhalte des Masterprogrammes setzen sich unter anderem zusammen aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Systemtheorie, Nachhaltigkeit und Organisationssoziologie. Während des Masterstudiums können Studierende außerdem zwischen den Vertiefungen Wirtschaftspsychologie, Green Management sowie rechtlichen Aspekten für Umwelt- und Energiefragen wählen und müssen abschließend eine Masterarbeit verfassen.
Das Master-Programm vermittelt den Studierenden das notwendige Know-how, um Unternehmen und Organisationen bei Veränderungs- und Entwicklungsprozessen zu unterstützen. Dabei werden zentrale Fach-, Methoden-, Sozial- und Analysekompetenzen behandelt, die Studierende zur Vorbereitung und Begleitung von Organisationsentwicklungen befähigen.
Das Studium ist für AbsolventInnen verschiedener Studienrichtungen geeignet. Das Zielpublikum sind insbesondere Fach- und Führungskräfte und Organisationen und Unternehmen, die in der Geschäftsführung, im Management, in der Personal- oder Organisationsentwicklung tätig sind.
Das Curriculum gliedert sich in Pflicht- und Wahlpflichtmodule. Zur ersten Kategorie zählen die Module Organisationen führen und beraten, Organisationsgestaltung, Wandel von Organisationen, Organisationsentwicklung auf drei Interventionsebenen, Handlungskompetenzen für Organisationsentwickler. Wahlpflichtmodule sind z.B. Kommunikation oder Organisationsentwicklung im internationalen Kontext.
Im Masterstudiengang Projektmanagement (M.A.) erwerben Studierende umfassende Kompetenzen für das Leiten und Bewerten von strategischen und komplexen Projekten sowie die Dokumentation und Berichterstattung von Projektplänen und Projektfortschritten.
Der Studiengang richtet sich an Personen mit einem nicht-ökonomischen Hochschulabschluss, die Kenntnisse im Planen und Steuern von Projekten erlernen bzw. vertiefen möchten. Nach Abschluss des Masterstudiums können AbsolventInnen mittelgroße bis große Projekte in international agierenden Unternehmen leiten und koordinieren, beispielsweise als ProjektleiterIn, Scrum Master oder BeraterIn.
Zu den Inhalten des Studiengangs zählen etwa agile Ansätze des Projektmanagements, Methoden des digitalen Projektmanagements sowie Gestaltungsmöglichkeiten von Change Projekten. Auch Methoden und Vorgehensweisen des klassischen Projektmanagements werden im Studium mit stark beruflichem Praxisbezug vermittelt.
Im Masterstudium Technologie- und Innovationsmanagement werden Fachkräften der Technikbranche Leadership-Fähigkeiten und Management-Methoden vermittelt. TechnikerInnen, die bereits über technisches Know-How verfügen, können im Masterstudium betriebswirtschaftliches Wissen, strategische Fähigkeiten sowie Management-Kompetenzen erlernen.
Das Programm wendet sich vorwiegend an AkademikerInnen mit nicht-wirtschaftlichem Abschluss. Durch kompetenzübergreifende Module werden Masterstudierende auf die Aufgaben und Herausforderungen an den inner- und außerbetrieblichen Schnittstellenpositionen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen vorbereitet.
Studieninhalte des Masterstudiums sind unter anderem Prozessorganisation, Innovations- und Technologiemanagement, technisches Projekt- und Qualitätsmanagement sowie Forschungs- und Entwicklungsmanagement. Darüber hinaus werden rechtliche Aspekte sowie die zentralen Bereiche Marketing und Vertrieb behandelt. Das erlernte Wissen wird abschließend in der Masterarbeit wissenschaftlich dargestellt.