Business Development & Management

Anbieter:
Fachhochschule Kärnten
Typ:
Vollzeit und berufsbegleitend
Abschluss:
Master M.A.
Dauer:
4 Semester
Studienort(e):
Villach, Kärnten, Österreich
Logo Fachhochschule Kärnten
Master M.A., Business Development & Management - Das Studium

Das Programm

Unternehmen sind Organisationen, die sich im Zeitablauf verändern. Je nach Phase im Lebenszyklus sind sie mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert, um eine nachhaltige und profitable Unternehmensentwicklung sicherzustellen. Die Sicherstellung von nachhaltig profitablem Wachstum (Umsatz, Ertrag, Marktanteile) gilt dabei als eine der zentralen Herausforderungen in der Unternehmensführung, um die Wettbewerbs- und Überlebensfähigkeit von Unternehmen sicherzustellen. Neben diesem quantitativen Aspekt hat Wachstum auch eine qualitative Komponente, die auf eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Unternehmens abzielt.

Die Konzeption und Umsetzung geeigneter Entwicklungsstrategien ist daher ein Aufgabenfeld, das sich im Schnittfeld unterschiedlicher Disziplinen (u.a. Marketing, Innovation, Produktion, Finanzierung, Organisation, HR-Management) befindet. Dementsprechend vielfältig sind auch die Anforderungen an Personen im Unternehmen, die mit dem Thema Business Development konfrontiert sind.

Das Masterstudium Business Development & Management soll dazu befähigen, geeignete Wachstumsstrategien zu entwickeln, zu koordinieren und umzusetzen. Zusätzlich haben Studierende die Möglichkeit, sich in den Bereichen Marketing oder Organisation & HR-Management zu spezialisieren. Der Studiengang zeichnet sich durch seine Organisation als berufsfreundliches Studium aus. Diese spezielle Kombinationsform ermöglicht es auch Berufstätigen, Beruf und Studium zu vereinbaren.

Der Masterstudiengang Business Development & Management bietet Ihnen folgende Vorteile:
  • Innovatives Master-Studium mit Alleinstellungsmerkmal: Masterstudien mit einem Schwerpunkt auf Business Development werden im deutschsprachigen Raum derzeit erst an Hochschulen in Deutschland und der Schweiz angeboten. Gleichzeitig steht den AbsolventInnen solcher Ausbildungen eine große Nachfrage am Arbeitsmarkt gegenüber.
  • Attraktive Spezialisierungsmöglichkeiten: Neben dem Schwerpunkt „Business Development“ bietet das Studium die Möglichkeit, sich entweder im Bereich Marketing oder im Bereich Organisation & HR-Management zu spezialisieren.
  • Vertiefungen in den Themen Regionalität, Nachhaltigkeit und Informationsgesellschaft: Chancen für Unternehmen ergeben sich vor allem aus Trends und Entwicklungen in der Unternehmensumwelt. Im Masterstudium werden mit Regionalität, Nachhaltigkeit und Informationsgesellschaft (Digitalisierung, Industrie 4.0) die zentralen Entwicklungen behandelt, mit denen Unternehmen in den nächsten Jahren konfrontiert werden.
  • Erfahrene Vortragende aus Wissenschaft & Praxis: Die Vortragenden im Masterstudiengang verfügen alle über langjährige Berufserfahrung und Studienabschlüssen in den von ihnen unterrichteten Fächern.
  • Wissenschaftlich fundierte Ausbildung mit hohem Praxisbezug: In den Lehrveranstaltungen werden aktuelle Konzepte & Tools vermittelt, die zur Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien in Unternehmen benötigt werden. Durch aktuelle Fallstudien, Gruppenarbeiten und Beratungsprojekte für Unternehmen wird ein möglichst hoher Praxisbezug sichergestellt.
  • Berufsfreundliche Organisation des Studiums: Das Studium ist zeitlich so organisiert, dass es berufsbegleitend absolviert werden kann. Die Lehrveranstaltungen finden Mittwoch & Donnerstag ab 16.50 und Freitag, ab 13.30 sowie fallweise samstags statt.
  • Auslandsaufenthalt im 4. Semester möglich: Studierende haben die Möglichkeit, im 4. Semester ein Auslandssemester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen zu absolvieren.
FH-Prof. Dr. Alexander Schwarz-Musch
Studiengangsleiter
Master M.A., Business Development & Management - Berufsfeld / Zielpublikum

Berufsfeld / Zielpublikum

Der Business Development Manager erschließt neue Geschäftsfelder (neue Absatzmärkte, Produkte oder Kunden) für sein Unternehmen und entwickelt bestehende Geschäftsfelder weiter. Er unterstützt das Unternehmen darin, aktiv auf sich wandelnde Märkte und sich verändernde wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu reagieren.

Die Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien ist auf keine Branche oder Unternehmensgröße eingeschränkt, AbsolventInnen steht daher ein breiter Arbeitsmarkt für den Berufseinstieg offen. Je nach Verankerung des Business Developments in der Organisationsstruktur finden sich vielfältige Möglichkeiten, wobei Aufgaben des Business Developments häufig in folgenden Funktionen übernommen werden:
  • Business Development Manager
  • AssistentIn der Geschäftsführung/des Vorstands
  • Marketing & Vertrieb
  • Organisation & HR-Management
  • Projektmanagement
  • Consulting
Master M.A., Business Development & Management - Schwerpunkte / Curriculum

Schwerpunkte / Curriculum

Der Masterstudiengang Business Development & Management setzt sich aus vier großen Bereichen zusammen:

1. Business Development Essentials
Im Mittelpunkt stehen hier Konzepte & Tools, die in der Strategiearbeit und Umsetzung des Business Development benötigt werden. Studierende lernen,
  • wie Business Development Prozesse gestaltet werden können und welche Verbindungen zur Unternehmensstrategie bestehen,
  • welche strategische Wachstumsoptionen sich Unternehmen bieten (Wachstum aus dem Kerngeschäft, Diversifikation – Aufbau neuer Geschäftsfelder, Merger & Akquisition),
  • wie Strategien für ein wirkungsvolles Business Development entwickelt werden können (Markt- und Wettbewerbsanalysen, Unternehmensstrategie, Geschäftsmodellentwicklung – Business Model Innovation, Strategieentwicklung auf Ebene Strategischer Geschäftseinheiten),
  • wie Business Development Prozesse umgesetzt werden (Business Implementation, Produktneueinführung, Projektcontrolling, Praxisprojekt)
2. Business Development Opportunities
Mitarbeiter/innen, die sich mit dem Thema Business Development beschäftigen, müssen für ihre Aufgabe relevante Entwicklungen im Umfeld des Unternehmens erkennen und verstehen. Sie sind dann in der Lage, aus diesen Trends neue Chancen für ihr Unternehmen zu identifizieren und Geschäftsmöglichkeiten zu generieren.
Im Rahmen des Masterstudiums „Business Development & Management“ entwickeln die Studierenden ein fundiertes Verständnis für folgende Entwicklungen, die den Geschäftserfolg von Unternehmen künftig stark beeinflussen und vielfältige Chancen bieten:
  • Informationsgesellschaft (Digitalisierung, Industrie 4.0)
  • Nachhaltigkeit
  • Regionalität
3. Business Development – Special Topics
Im 3. Semester des Studiums erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich in zwei für das Business Development relevanten Bereichen zu vertiefen. Die Vertiefungsrichtungen orientieren sich dabei an den zwei großen Fragen des Business Developments: wie setzen wir Wachstumsstrategien am Markt erfolgreich um und wie schaffen wir unternehmensintern die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung?
Je nach Interessenslage der Studierenden können diese eines der folgenden Special Topics wählen:
  • Marketing (Strategisches Markenmanagement, Sales Management & Neukundengewinnung)
  • Organisation (Change Management, Wissensmanagement)
4. Business Development – Soft Skills
Parallel zu den fachlichen Inhalten beinhaltet die Ausbildung auch Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Soft Skills. Im Mittelpunkt stehen hier Fragen der Persönlichkeitsentwicklung, Verhandlungsführung und Kooperationsmanagement. Folgende Veranstaltungen werden hier angeboten:
  • Cooperating Across Borders
  • Negotiation & Conflict Resolution
  • Behavioral & Psychological Foundations of Decision Making
  • Personal Development Program
  • Research Forum

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Hinweis zu den Kosten:
  • Kosten pro Semester: € 363,36
  • ÖH-Beitrag pro Semester: € 18,50
Zugangsvoraussetzungen:
Fachliche Voraussetzung zur Zulassung zu einem Masterstudiengang an der FH Kärnten ist der Nachweis über einen abgeschlossenen facheinschlägigen Hochschul-Bachelorstudiengangs oder der Abschluss eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten, postsekundären Bildungseinrichtung. Baut das wissenschaftliche Konzept eines Fachhochschul-Studiengangs auf Berufserfahrung auf, darf der Zugang zu diesem Fachhochschul-Studiengang auf eine entsprechende Zielgruppe beschränkt werden.

Generell sind ausreichende Kenntnisse der Unterrichtssprache (Deutsch bzw. Englisch) mitzubringen und von Bewerberinnen und Bewerbern, deren Muttersprache nicht Deutsch respektive Englisch ist, nachzuweisen. Die Festlegung der Form und des Niveaus des Nachweises ist abhängig vom Studiengang und wird von der Studiengangsleitung festgelegt.

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch
Auslandsaufenthalt: möglich

Ein Auslandsaufenthalt ist im vierten Semester möglich.

Informationsmaterial anfordern
Ich bitte um:
Logo Fachhochschule Kärnten 
          Master  Business Development & Management
Master M.A., Business Development & Management - Der Anbieter

Der Anbieter

In einem außerordentlich dynamischen Entwicklungsprozess hat sich die Fachhochschule Kärnten seit ihrer Gründung im Jahr 1995 zu einer bedeutenden Hochschule im Alpen-Adria-Raum entwickelt und gilt als zentraler Akteur in der akademischen Bildungslandschaft dieser Region. An ihren vier Standorten Villach, Klagenfurt, Feldkirchen und Spittal an der Drau bietet die FH Kärnten aktuell mehr als 20 Studiengänge an.

Der Studienbereich Wirtschaft vermittelt den Studierenden die in Wirtschaft und Verwaltung erforderlichen betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und sozialwissenschaftlichen Qualifikationen, um auf die Anforderungen der Berufswelt optimal vorbereitet zu sein.

Die Studienkonzeption ist durch hohe Praxisnähe sowie die Möglichkeit geprägt, durch Auslandsstudien und Berufspraktika internationale Erfahrungen zu sammeln. Das umfangreiche Studienangebot bietet engagierten jungen Menschen und all jenen, die mit beiden Beinen im Berufsleben stehen und sich weiterqualifizieren möchten, die Chance durchzustarten.
Master M.A., Business Development & Management - Studieren in Villach

Studieren in Villach

Eineinhalb Stunden zum Fischessen nach Grado an die Adria; zehn Minuten zum Schifahren oder Mountainbiken in der Kärntner Bergwelt oder Schwimmen und Surfen in den glasklaren Seen um Villach; eine Stunde zur slowenischen Hauptstadt Ljubljana; drei Stunden zum Gondelfahren nach Venedig; zwei Stunden zur Mozartstadt Salzburg; eine Stunde zum Kajakfahren an die Soca nach Slowenien, einem der schönsten Wildwasser- reviere in Europa; eine Stunde zum Cappuccino in Udine, der alten Universitätsstadt südlich der Alpen.

Das alles wird möglich am Schnittpunkt dreier Kulturen – der Fachhochschulstadt Villach! Die lebenslustige Draumetropole bietet Ihnen neben der hochqualifizierten Studienmöglichkeit an der FH Kärnten auch ein vielfältiges Kultur- und Sportangebot. Überschaubarkeit und beste Lebensqualität machen Ihren Studienaufenthalt in Villach zu einem besonderen Erlebnis.

Studienberatung

Kontakt

Fachhochschule Kärnten

Studienbereich Wirtschaft & Management
Europastraße 4
9524 Villach
Österreich
Anfahrt | Lageplan
Tel:
+43 (0)5/90500-7700
Fax:
+43 (0)5/90500-7700
E-Mail:
sic@fh-kaernten.at
Website: