Anzeige

Business Development & Management

Anbieter:
Fachhochschule Kärnten
Typ:
Vollzeit
Abschluss:
Master of Arts (M.A.)
Dauer:
4 Semester
Studienort(e):
Villach, Kärnten, Österreich
Logo Fachhochschule Kärnten

Das Programm



Die Welt der Wirtschaft steht an einem Wendepunkt. Neue Herausforderungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, aber auch der Wandel in der Arbeitswelt hin zu New Work erfordern neue Antworten.

Sind Sie bereit, diesen Wandel nicht nur mitzuerleben, sondern aktiv zu gestalten? Unser Masterstudiengang Business Development & Management bietet Ihnen die Chance, diesen Wandel nicht nur mitzuerleben, sondern aktiv zu gestalten.

Im Business Development geht es darum, diesen Wandel aktiv zu gestalten. Praktisch orientiert lernen unsere Studierenden, wie man agile und nachhaltige Wachstumsstrategien und Geschäftsmodelle entwickelt und umsetzt.

Dazu haben wir Lernpfade in den Kerndisziplinen Strategisches Management, Organisation & HR-Management, Marketing, Controlling & Finanzierung sowie Nachhaltigkeit und Digitalisierung entwickelt, mit denen unsere Studierenden ihr persönliches Kompetenzprofil aufbauen können.

 Zusätzliche Wahlmöglichkeiten finden sich in den Spezialisierungen Markenmanagement und „Zukunftsfähige Organisationen“ – und in unserem „Personal Development Program“ bieten wir Ihnen auch den Raum, um persönlich zu wachsen.

10 + 1 Gründe für das Masterstudium

  1. Studieren Sie ein in Österreich einzigartiges Studium mit dem Schwerpunkt auf der Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien und neuen Geschäftsmodellen.
  2. Lernen Sie aktuelle Entwicklungen, Methoden und Tools aus den Bereichen der Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Agilität kennen und anwenden.
  3. Entwickeln und vertiefen Sie ihr persönliches Kompetenzprofil durch Lernpfade in den Kerndisziplinen Strategisches Management, Organisation & HR, Marketing, Controlling & Finanzierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
  4. Spezialisieren Sie sich darüber hinaus im Bereich Markenmanagement und entwickeln Sie im Brand Lab innovative, agile Markenstrategien.
  5. Erwerben Sie in der Spezialisierung „Zukunftsfähige Organisationen“ aktuelles Know-how zu den Themen Lern- und Wissensmanagements und Mindset & Leadership.
  6. Nutzen Sie das „Personal Development Program“, um Ihre Potenziale zu entdecken, Ihren persönlichen Purpose zu entwickeln und die dafür geeigneten Rahmenbedingungen dafür zu gestalten.
  7. Profitieren Sie vom hohen Praxisbezug durch Vortragende aus der Praxis, aktuelle Fallstudien und Beratungsprojekte für Unternehmen.
  8. Knüpfen Sie Netzwerke und arbeiten Sie in kleinen Gruppen mit umfassender Betreuung durch erfahrene Lehrende.
  9. Erleben Sie ein modernes Studienkonzept mit einem optimalen Mix aus Online- und Präsenzeinheiten.
  10. Verbinden sie Beruf und Studium durch ein konsequent berufsfreundlich organisiertes Studium.
  11. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen durch ein optionales Auslandssemester in einem unserer zahlreichen Partnerhochschulen weltweit zur Verfügung stehen.
FH-Prof. Mag. Dr. Alexander Schwarz-Musch (Foto)
Studiengangsleiter

Berufsfeld / Zielpublikum

Je nach Verankerung des Business Developments in der Organisationsstruktur finden sich vielfältige Möglichkeiten, wobei Aufgaben des Business Developments häufig in folgenden Funktionen übernommen werden:
  • Business-Development-Manager*in
  • Assistenz der Geschäftsführung
  • Marketing und Vertrieb
  • Consulting
  • Organisation und HR
  • Projektmanager*in
Eine Analyse der Berufspositionen unserer Absolvent*innen ergab folgende Berufsbilder:
 
1. Schwerpunktmäßig arbeiten unsere Absolvent*innen in folgenden Berufen:
  • Business Development (z.B. Junior Business Developer*in, Assistent*in der Geschäftsführung)
  • Marketing (z.B. Marketingmanager*in, Digital Marketing Manager*in, Social Media Manager*in)
  • HR-Management (hier insbesondere im Bereich Recruiting)
  • Führungs- und Managementpositionen (Geschäftsführung, Prokurist*in, Leitung Vertrieb)       
2. Dazu zeigen sich weitere berufliche Positionen (z.B. im Supply Chain Management, Firmenkundenbetreuer*in usw.); das hat damit zu tun, dass viele unserer Studierenden bereits berufstätig sind und das Studium nutzen, um sich für ihren jetzigen Beruf weiter zu qualifizieren um Aufstiegschancen zu nutzen.

Schwerpunkte / Curriculum

Diesen Fächern begegnest Du u.a. im Studienplan:

  • Strategisches Business Development (z.B. Entwicklung von Wachstumsstrategien, Geschäftsmodellinnovation usw.)
  • Nachhaltigkeit im Business Development (z.B. Grundlagen der Nachhaltigkeit, qualitatives Unternehmenswachstum)
  • Business Development Opportunities (hier geht es um relevante Entwicklungen, die wir in der Weiterentwicklung von Unternehmen berücksichtigen müssen; diese beziehen sich auf Themen der Digitalisierung oder Internationalisierung)
  • Business Development Tools (hier geht es um ganz konkrete Instrumente für das Business Development, z.B. aus dem Controlling, der Finanzierung, Markt- und Kundenanalysen, Design Thinking usw.)
       Spezialisierungsmöglichkeiten in den Bereichen

  •  „Zukunftsfähige Organisationen“ (hier geht es um die Entwicklung von Organisationen und Themen von Führung und Personalmanagement)
  • „Markenmanagement“ (Brand Lab, entwickelt in Kooperation mit Level C, einer auf das Thema Markenentwicklung spezialisierten Unternehmen aus den USA).
  • Abgerundet wird das Angebot durch unsere „Personal Development Journey“; dabei handelt es sich um 3 Lehrveranstaltungen, die im 1., 2. Und 3. Semester (aufeinander aufbauend) angeboten werden. Hier werden Studierende dabei unterstützt, sich über ihre Stärken und Ziele klar zu werden, ihren ganz persönlichen „Purpose“ zu definieren und zu lernen, die für ihre persönliche Entwicklung notwendigen Rahmenbedingungen zu setzen.
Studieninhalt
 
1.     Semester

  •  Business Development Roadmap
  • Grundlagen der Nachhaltigkeit
  • Economic Aspects of Growth
  • Market & Customer Insights
  • Business Development Controlling
  • Development of Organisation & Culture
  • Personal Development Journey – Teil 1: Potenziale erkennen
2.     Semester

  •  Business Model Innovation
  • Product Lifecycle Management
  • Digitale Plattformökonomie
  • Business Development Analytics
  • Agiles Mindset & methoden
  • Brand Lab – Disruptive & Strategic Thinking (Wahlmodul)
  • Kompetenz-, Lern- und Wissensmanagement (Wahlmodul)
  • Personal Development Journey – Teil 2. Purpose definieren
 3.     Semester

  •  Business Development Praxisprojekt
  • Qualitatives Unternehmenswachstum und nachhaltige Führung
  • Internationalisation
  • Research Methods – Masterthesis Seminar
  • Finanzierung & Businessplanerstellung
  • Brand Lab – Brand Dimensions & Architecture (Wahlmodul)
  • Mindset & Leadership (Wahlmodul)
  • Personal Development Journey – Teil 3: Rahmenbedingungen gestalten
4.     Semester

  • Business Development Management Simulation
  • Masterthesis
  • Kommissionelle Abschlussprüfung

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Hinweis zu den Kosten:
  • Studiengebühr pro Semester: € 363,36
  • ÖH-Beitrag pro Semester: € 24,70
Zugangsvoraussetzungen:
Fachliche Voraussetzung zur Zulassung zu einem Masterstudiengang an der FH Kärnten ist der Nachweis über einen abgeschlossenen facheinschlägigen Hochschul-Bachelorstudiengangs oder der Abschluss eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten, postsekundären Bildungseinrichtung.

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch
Auslandsaufenthalt: möglich

Ein Auslandsaufenthalt ist im vierten Semester möglich.

Informationsmaterial anfordern Logo Fachhochschule Kärnten 
         Business Development & Management

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Fachhochschule Kärnten anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
Logo Fachhochschule Kärnten 
           Business Development & Management

Der Anbieter



In einem außerordentlich dynamischen Entwicklungsprozess hat sich die Fachhochschule Kärnten seit ihrer Gründung im Jahr 1995 zu einer bedeutenden Hochschule im Alpen-Adria-Raum entwickelt und gilt als zentraler Akteur in der akademischen Bildungslandschaft dieser Region. An ihren vier Standorten Villach, Klagenfurt, Feldkirchen und Spittal an der Drau bietet die Fachhochschule Kärnten aktuell mehr als 30 Studiengänge an.

Der Studienbereich Wirtschaft vermittelt den Studierenden die in Wirtschaft und Verwaltung erforderlichen betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und sozialwissenschaftlichen Qualifikationen, um auf die Anforderungen der Berufswelt optimal vorbereitet zu sein.
Master Master of Arts (M.A.), Business Development & Management - Studieren in Villach

Studieren in Villach

Eineinhalb Stunden zum Fischessen nach Grado an die Adria; zehn Minuten zum Schifahren oder Mountainbiken in der Kärntner Bergwelt oder Schwimmen und Surfen in den glasklaren Seen um Villach; eine Stunde zur slowenischen Hauptstadt Ljubljana; drei Stunden zum Gondelfahren nach Venedig; zwei Stunden zur Mozartstadt Salzburg; eine Stunde zum Kajakfahren an die Soca nach Slowenien, einem der schönsten Wildwasser- reviere in Europa; eine Stunde zum Cappuccino in Udine, der alten Universitätsstadt südlich der Alpen.

Das alles wird möglich am Schnittpunkt dreier Kulturen – der Fachhochschulstadt Villach! Die lebenslustige Draumetropole bietet Ihnen neben der hochqualifizierten Studienmöglichkeit an der FH Kärnten auch ein vielfältiges Kultur- und Sportangebot. Überschaubarkeit und beste Lebensqualität machen Ihren Studienaufenthalt in Villach zu einem besonderen Erlebnis.

Studienberatung

Video

Kontakt

Fachhochschule Kärnten

Studienbereich Wirtschaft & Management
Europastraße 4
9524 Villach
Österreich
Link zu Google Maps
Tel:
+43 (0)5/90500-7700
Fax:
+43 (0)5/90500-7700
E-Mail:
info@fh-kaernten.at
Website:
Link zum Anbieter