Master Studium Coaching, Mediation, Social Skills in Österreich - 12 Studiengänge

Masterstudium_Betriebswirtschaft
Soziale Kompetenz ist eine der Schlüsselfertigkeiten im modernen Berufsleben. Im Rahmen eines Master-Studiums Coaching, Mediation, Social Skills werden die Studierenden angeleitet, ihr eigenes soziales Handeln zu hinterfragen und gleichzeitig lernen sie, andere besser zu verstehen. Sie erhalten das methodische Rüstzeug, anderen Personen beratend zur Seite zu stehen, wenn diese sich in schwierigem privatem oder beruflichem Fahrwasser befinden. Aufbau und Inhalt des Studiums lassen die wesentlichen Schwerpunkte des Studiums erkennen: Kompetenzen, die eine Beratung und Begleitung anderer bei der Suche nach neuen Zielen oder Strategien oder den Ausgleich bei konfligierenden Interessen ermöglichen, werden ebenso vermittelt wie wertschätzende Kommunikation und interkulturelle Kompetenz. Zu den Voraussetzungen für die Zulassung zählen zumindest ein facheinschlägiges Vorstudium oder berufliche Praxis in einem sozial orientierten Beruf. Die Berufsaussichten und Gehälter zeigen, dass viele Absolventen Jobs in Personalabteilungen oder in der Unternehmensberatung finden oder sich als Coaches, Mediatoren und Trainer für Social Skills selbständig machen.

12 Studiengänge

Business School der Universität Salzburg - SMBS Berufsbegleitender (Exec.) Master für Training - Führung - Coaching (MTD)
  • Abschluss: Master MTD
  • Studienform: Berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Salzburg
Business School der Universität Salzburg - SMBS
Donau-Universität Krems Bildungs-, Berufs- und Karriereberatung, MA
  • Abschluss: Master M.A.
  • Studienform: Berufsbegleitend
  • Dauer: 5 Semester
  • Studienort: mehrere Orte
Donau-Universität Krems
Donau-Universität Krems Bildungs- und Berufsberatung
  • Abschluss: Master M.A.
  • Studienform: Berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Krems
Donau-Universität Krems
ARGE Bildungsmanagement Wien Coaching, Organisationsentwicklung und Personalentwicklung - Universitätslehrgang (MSc)
  • Abschluss: Master M.Sc.
  • Studienform: Berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: mehrere Orte
ARGE Bildungsmanagement Wien
ARGE Bildungsmanagement Wien [Digitale.Beratung]: Online beraten
  • Abschluss: Diplom
  • Studienform: Berufsbegleitend
  • Dauer: 1 Semester
  • Studienort: Wien
ARGE Bildungsmanagement Wien
Donau-Universität Krems Interreligiöser Dialog: Begegnung von Juden, Christen und Muslimen
  • Abschluss: Master M.A.
  • Studienform: Berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Krems
Donau-Universität Krems
ARGE Bildungsmanagement Wien Konflikt- und Mobbingberatung
  • Abschluss: Diplom
  • Studienform: Berufsbegleitend
  • Dauer: 1 Semester
  • Studienort: Wien
ARGE Bildungsmanagement Wien
ARGE Bildungsmanagement Wien Mediation und Konfliktregelung - Universitätslehrgang (MSc)
  • Abschluss: Master M.Sc.
  • Studienform: Berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: mehrere Orte
ARGE Bildungsmanagement Wien
Donau-Universität Krems MSc Supervision und Coaching
  • Abschluss: Master M.Sc.
  • Studienform: Berufsbegleitend
  • Dauer: 7 Semester
  • Studienort: Krems
Donau-Universität Krems
ARGE Bildungsmanagement Wien Psychosoziale Beratung / Lebens- und Sozialberatung - Universitätslehrgang (MSc)
  • Abschluss: Master M.Sc.
  • Studienform: Berufsbegleitend
  • Dauer: 6 Semester
  • Studienort: mehrere Orte
ARGE Bildungsmanagement Wien
ARGE Bildungsmanagement Wien Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung - Universitätslehrgang (MSc)
  • Abschluss: Master M.Sc.
  • Studienform: Berufsbegleitend
  • Dauer: 6 Semester
  • Studienort: mehrere Orte
ARGE Bildungsmanagement Wien
TU Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC) Systemische Beratung (M.A.)
  • Abschluss: Master M.A.
  • Studienform: Berufsbegleitend
  • Dauer: 5 Semester
  • Studienort: Fernstudium
TU Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC)

Masterstudiengänge Coaching, Mediation, Social Skills Österreich

www.postgraduate-master.at präsentiert Ihnen zwölf Masterstudiengänge mit dem Schwerpunkt „Coaching, Mediation, Social Skills“. Bei den Studiengängen handelt es sich um elf Präsenzstudiengänge sowie einen Fernstudiengang. Ein Fernstudium können Sie ortsunabhängig in ganz Österreich studieren. Die Studiengänge werden von folgenden namhaften Bildungsanbietern angeboten: Business School der Universität Salzburg - SMBS, Donau-Universität Krems, ARGE Bildungsmanagement Wien und TU Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC).

Die Masterprogramme dauern ein bis sieben Semester. Nach Abschluss des Studiums aus der Fachrichtung „Coaching, Mediation, Social Skills“ wird Ihnen ein akademischer Grad (MTD, M.A., M.Sc. oder Diplom) verliehen, der nicht nur in Österreich anerkannt wird. Die Studiengänge werden in Österreich berufsbegleitend angeboten. In unseren FAQs können Sie allgemeine Informationen zum Master-Studium in Österreich nachlesen.

Die Masterstudiengänge aus der Fachrichtung „Coaching, Mediation, Social Skills“ können in folgenden österreichischen Bundesländern sowie als Fernstudium belegt werden:

Aufbau und Inhalt des Studiums
Aufbau_Inhalt_Masterstudium_Coaching_Mediation_Social_Skills

Coaching kann sowohl von Einzelpersonen als auch von Gruppen oder Organisationen in Anspruch genommen werden. Coaches begleiten durch Zeiten der Veränderung und Umbrüche. Coaches benötigen daher Grundlagenwissen in so vielfältigen Bereichen wie dem strategischem Unternehmensmanagement, der Psychologie, der Personalführung und dem der Motivationstechniken. Studierende erlernen das Konfliktmanagement und eignen sich das methodische Rüstzeug an, das sie für die Arbeit mit Individuen und auch Gruppen benötigen. Meist werden ganze Fallbeispiele von Leadership und Change Management durchgespielt. Mediation ist eine Methode und ein Prozess kooperativer Streitschlichtung bzw. Konfliktlösung. Die Studierenden dieses Fachs beschäftigen sich insbesondere mit rechtlichen und kommunikativen Aspekten der Konfliktbewältigung, lernen zu verhandeln und in unterschiedlichen Kontexten zu arbeiten, etwa im öffentlichen Raum, im Jugendstrafrecht, mit Paaren, Kindern oder in der Schule.

Im Fach Sozialmanagement wiederum erwerben Beschäftigte sozialer Einrichtung betriebswirtschaftliche und Managementkompetenzen, um sich für Führungs- und Managementaufgaben in der Sozialwirtschaft zu qualifizieren. Dabei befassen sie sich mit Führungskonzepten, Controlling oder auch Marketing. Soziale Kompetenz der besonderen Art wird in der Studienrichtung „Interkulturellen Kommunikation und Kooperation“ erworben: Hier konzentriert sich alles auf globalisierte Handlungs- und Arbeitsfelder, auf denen durch unterschiedliches Denken, Wahrnehmen und Verhalten Missverständnisse und Konflikte entstehen können. Lerninhalte umfassen interkulturelles Management, Psychologie und Philosophie.

Studieninhalte und Beispiele für Vorlesungen

Je nach Bildungsanbieter erfolgt die Ausbildung in verschiedensten Kernbereichen. Hier finden Sie beispielhafte Studienschwerpunkte und dazu ausgewählte Vorlesungen für das Master Studium Coaching, Mediation, Social Skills:

Coaching Advanced
  • Hypnosystemische Coachingkonzepte
  • Gestaltorientierte Prinzipien im Coaching
  • Sprache im Coaching und in der Beratung
Systemische Beratung
  • Systemtypen und -differenzierungen
  • (Un)möglichkeit der Intervention
  • Führungsstile und ihre systemische Wirkungen
Sozialpolitik, Recht und Ökonomie
  • Legitimierungsdiskurse Sozialer Arbeit
  • Die Schnittstellen Politik, Recht, Ökonomie
  • Sozialpolitische Steuerung von Versorgungssystemen
Herausforderungen für Mediatoren
  • Gewalt in der Mediation
  • Die Technik der teilnehmenden Neutralität
  • Perspektiven auf den Konflikt
Voraussetzungen für das Master Studium Coaching, Mediation, Social Skills
Eine der wichtigsten Studienvoraussetzungen ist die Freude am Umgang mit Menschen sowie die Bereitschaft, sich auf neue Erfahrungen und Unbekanntes einzulassen. Charakteristisch für viele Studiengänge ist die Ausrichtung: Sie wenden sich an Praktiker, die ihr berufliches Fachwissen wissenschaftlich vertiefen und erweitern wollen. Häufig haben daher die Kandidaten nachzuweisen, dass sie über einschlägige Praxis im jeweiligen Arbeitsfeld verfügen. Der Umfang dieser erforderlichen Praxis schwankt zwischen einem und drei Jahren. Sollte noch kein Vorstudium absolviert worden sein, so muss zumindest die Hochschulreife bzw. die Studienberechtigung vorliegen – die nachzuweisenden Praxiszeiten erhöhen sich in diesem Fall.
Berufsaussichten und Gehälter nach dem Master Studium Coaching, Mediation, Social Skills
Coaching, also die Begleitung und Beratung von Personen, Gruppen und Organisationen, unterliegt z.B. in Österreich ähnlichen rechtlichen Bestimmungen wie sie für die Tätigkeit von Psychotherapeuten und Psychologen gelten. Coaches werden in unterschiedlichen Bereichen tätig, können etwa mit Leistungssportlern, Musikern, im medizinischen Bereich oder auch im Management arbeiten – sie sind überall dort gefragt, wo es um Veränderungsprozesse und deren erfolgreiche Gestaltung geht. Coaches zeigen Perspektiven auf, konfrontieren Kunden mit oft auch unangenehmen Fragen und regen zur Reflexion an. Oft geschieht dies auf selbstständiger Basis in der eigenen Praxis des Coaches. Ob Lebensberatung oder Karriereplanung: Häufig werden Absolventen, die zuvor in anderen Feldern tätig waren und weiterhin sind – die etwa als Lehrer oder Pfarrer tätig waren – zusätzlich als Coaches tätig. Coaches bieten auch Supervision an: Eine Methode, mit der Trainingsteilnehmer ihre eigene berufliche Rolle reflektieren und sich so weiter professionalisieren können. Mediatoren machen das Streitschlichten zu ihrem Beruf. Sie vermitteln bei zwischenmenschlichen Konflikten, wobei sie überparteilich und neutral zu bleiben haben. Sie tun dies häufig bei Beratungsstellen und Jugendeinrichtungen, im öffentlichen Dienst oder auch bei familiären Konflikten. Absolventen der Interkulturellen Kompetenz arbeiten häufig in internationalen Kontexten, können beratend tätig werden oder setzen ihre im Master-Studium erworbene Expertise gezielt im Rahmen ihrer bisherigen beruflichen Tätigkeit, zum Beispiel als Manager international agierender Unternehmen, ein.
Einstiegsgehälter sind extrem unterschiedlich. Als Richtwert können ca. 28.000 € bis 30.000 € brutto jährlich angesehen werden. Dabei ist zu beachten, dass das Lohnniveau sowie die Besteuerung in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterschiedlich sind.
Coaching, Mediation, Social Skills

Kurzinformationen zu den Studiengängen

Business School der Universität Salzburg - SMBS Berufsbegleitender (Exec.) Master für Training - Führung - Coaching (MTD)

Der berufsbegleitende Masterstudiengang für Training - Führung - Coaching berücksichtigt die professionellen Anforderungen dieser Funktionen: das notwendige Fachwissen sowie die persönlichen und sozialen Kompetenzen. Er ist praxisorientiert, akademisch und persönlichkeitsbildend ausgerichtet.

Das Masterprogramm richtet sich an Trainer, Coaches, Berater, Führungskräfte sowie Personaler. Die Ausbildung hat die Entwicklung einer authentischen, sozial intelligenten und kompetenten Trainer- und Führungspersönlichkeit zum Ziel und die AbsolventInnen lernen Führungs-Knowhow mit Trainings/Coaching-Wissen geschickt zu verknüpfen.

Der Lehrplan beinhaltet Module für das Verstehen von Gruppenprozessen, die Vermittlung von Einsicht in Handlungs- und Veränderungsspielräume, die Lösung von innerorganisatorischen Konflikten, die Förderung der Lern- und Innovationsfähigkeit von Organisationen sowie die Beratung von Organisationen und Führungskräften.

ARGE Bildungsmanagement Wien Coaching, Organisationsentwicklung und Personalentwicklung - Universitätslehrgang (MSc)

Das Masterprogramm Coaching, Organisationsentwicklung und Personalentwicklung befähigt die Studierenden in diesen drei Beratungsmethoden für die Berufs- und Arbeitswelt wie etwa in Wirtschaftsunternehmen, Nonprofit-Organisationen oder Organisationen der öffentlichen Verwaltung.

Der berufsbegleitende Universitätslehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Organisationen, an MitarbeiterInnen in Wirtschafts- und Gesundheitsberufen sowie an selbstständige BeraterInnen, TrainerInnen oder TherapeutInnen. Die AbsolventInnen können in der professionellen externen, selbständigen oder internen Beratung tätig werden.

Nach Absolvierung der Fachausbildung mit Lehrinhalten wie Grundlagen systemischer Gesprächsführung, Gesellschafts- und Kulturtheorie, Wissens- und Innovationsmanagement, Strategieentwicklungsprozesse gestalten oder Wissenskulturen werden im Masterprogramm die Wissenschaftliche Techniken sowie Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden gelehrt.

ARGE Bildungsmanagement Wien [Digitale.Beratung]: Online beraten

Der berufsbegleitende Diplomlehrgang [Digitale.Beratung]: Online beraten bietet eine Ausbildung zur professionellen Online-Beratung für die fachliche Beratungsarbeit mit KlientInnen.

Er richtet sich an Personen, die ihr Beratungsangebot durch Kommunikation im Netz erweitern wollen. Dazu zählen etwa SupervisorInnen, Coaches, OrganisationsberaterInnen, TrainerInnen, PsychologInnen, TherapeutInnen ebenso wie Lebens- & SozialberaterInnen, SozialarbeiterInnen oder SozialpädagogInnen.

Die Ausbildung besteht aus transdisziplinären Grundlagen digitaler Kommunikation; Struktur, Prozess und Kompetenz in der Beratung; Online- oder Übungsplattformen; Recht, Technik, Web-Sicherheit und Qualitätssicherung sowie Evaluierung / Erkenntnis- und Ergebnissicherung.

ARGE Bildungsmanagement Wien Konflikt- und Mobbingberatung

Der berufsbegleitende Lehrgang Konflikt- und Mobbingberatung reagiert auf ein zunehmendes Problem in der Arbeitswelt und qualifiziert für die effiziente und nachhaltige Konfliktberatungen in Betrieben.

Er richtete sich an MitarbeiterInnen und Führungskräfte der psychosozialen, medizinischen, psychologischen, juristischen oder beratenden Bereiche. Er kann auch für die vertiefende Fortbildung für BeraterInnen aus den Bereichen Mediation, Supervision, Moderation, Training oder der Organisations- und Personalentwicklung belegt werden.

In den Modulen Konfliktmanagement, Mobbing in Organisationen, Konfliktregelung im Mehrpersonensetting, Einzelberatung bei Konflikt und Mobbing wird theoretisches, methodisches und organisatorisches Wissen vermittelt. AbsolventInnen sind in der Lage, nachhaltige Interventionen bei Konflikten und Mobbing durchzuführen.

ARGE Bildungsmanagement Wien Mediation und Konfliktregelung - Universitätslehrgang (MSc)

Das berufsbegleitende und praxisorientierte Masterprogramm Mediation und Konfliktregelung reagiert auf ein neues gesellschaftliches Bewusstsein bei der Lösung von Konflikten: weg von einer Streit- und hin zu einer Verhandlungskultur.

Der Studiengang richtet sich an Personen mit bereits abgeschlossener Ausbildung ebenso, wie an Personen, die eine eigenständige Berufstätigkeit anstreben. AbsolventInnen können im Konfliktmanagement für nachhaltige Lösungen in Streitfällen wie Trennung und Scheidung, Wirtschaft, Umwelt, öffentliche Institutionen, Nachbarschaft oder interkulturelle Konflikte eingesetzt werden.

Nach der Fachausbildung, die Module zu anwendungsorientierten und theoretischen Grundlagen, Anwendungsfeldern und Methoden der Mediation, Moderations- und Gesprächsführungstechniken sowie Selbsterfahrungsseminare beinhaltet, werden im anschließenden Masterprogramm wissenschaftliche Techniken sowie qualitative und quantitative Forschungsmethoden gelehrt.

ARGE Bildungsmanagement Wien Psychosoziale Beratung / Lebens- und Sozialberatung - Universitätslehrgang (MSc)

Der Master-Studiengang Psychosoziale Beratung / Lebens- und Sozialberatung qualifiziert die Studierenden auf der Grundlage eines systemisch-lösungsorientierte Ansatzes mit Schwerpunkten auf soziale Beziehungssystemen zu einer psychosozialen Beratungskompetenz, um Personen und soziale Systeme in ihrer Entwicklung und Veränderung zu unterstützen.

Das Masterprogramm richtet sich an Personen, die ihre bestehende Berufsqualifikationen erweitern oder eine eigenständige Praxis als BeraterIn aufbauen wollen, wobei das Mindestalter 24 Jahre beträgt. Die AbsolventInnen sind zur Ausübung des Gewerbes "Lebens- & Sozialberatung" berechtigt.

Das Curriculum der Fachausbildung beinhaltet neben den Grundlagen der Lebens- und Sozialberatung Fächer wie Krisenintervention, rechtliche und betriebswirtschaftliche Aspekte, Berufsethik oder Selbsterfahrungsseminare. Das anschließende Masterprogramm beinhaltet eine Ausbildung in wissenschaftlichen Techniken sowie qualitative und quantitative Forschungsmethoden.

ARGE Bildungsmanagement Wien Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung - Universitätslehrgang (MSc)

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung bildet die Studierenden in diesen drei verwandten Beratungsmethoden aus. Der gemeinsame Fokus liegt auf dem Leistungs- und Arbeitsauftrag in Institutionen und Unternehmen.

Das Masterprogramm richtet sich an Personen aus Wirtschafts-, Gesundheits, Sozial- und pädagogischen oder therapeutischen Berufen sowie an BeraterInnen, TrainerInnen oder Personen in Management- und Leitungsfunktionen. Es befähigt die AbsolventInnen in den jeweils spezifischen Aufgaben- und Problemsituationen der genannten Arbeitsfelder beraterisch tätig zu werden.

Der Lehrplan berücksichtigt den Erwerb professioneller Beratungskompetenz in den drei Methoden, die Entwicklung einer eigenen Identität als BeraterIn, die Durchführung von Supervisionen und Coachings sowie Methoden der Organisationsentwicklung.

TU Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC) Systemische Beratung (M.A.)

Das Master-Programm vermittelt den Studierenden die wissenschaftlichen Fachkenntnisse und anwendungsorientierten Methoden des systemischen Denkens und Handelns. Diese wissenschaftlich-methodischen Kompetenzen befähigen die Studierenden in verschiedenen Bereichen und Institutionen systemische Beratungen auf fundierter Grundlage durchzuführen.

Das Studium richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte, die Funktionen wie Geschäftsführung oder Beratung in Unternehmen oder anderen Organisationen innehaben. Durch die wissenschaftliche Ausbildung sind die AbsolventInnen zum Einsatz in der systemischen Beratung in verschiedenen thematischen und institutionellen Kontexten qualifiziert.

Das Curriculum bietet verschiedene thematische Module an wie z.B.: Systemtypen und -differenzierungen, Ablauf von Beratung, Systemisches Denken und Handeln, Systemische Fragetechniken, Führungsstile und ihre systemische Wirkungen, Kollegiale Beratung und Supervision oder Ansätze organisationalen Lernens.