Master Marketing, Verkauf, Unternehmenskommunikation in Österreich 🎓 - 15 Studiengänge

Studiengänge der Fachrichtung Marketing, Verkauf und Unternehmenskommunikation setzen sich vorrangig damit auseinander, wie Firmen ihre Beziehung zu Kunden gestalten können. Ein wesentlicher Schwerpunkt in Marketing-Studiengängen stellt das Thema Kommunikation dar: Wie setze ich Sprache als Instrument zur Verwirklichung der Unternehmensziele möglichst effizient ein? Student/-innen befassen sich im Marketing-Studiengang ebenso mit der Fragestellung: Wohin entwickeln sich meine Märkte? Schlagworte im Marketing und in entsprechenden Studiengängen sind daher z.B. das Konsumentenverhalten, Customer Relationship Management, Vertriebsmanagement, die Marktforschung und Trendanalyse. Zudem erfahren Studierende, wie Marketingstrategien entwickelt werden und lernen die enge Verflechtung von Märkten, Unternehmen und Kunden kennen. Darüber hinaus erlangen sie sowohl Sozial- und Führungskompetenzen als auch Teamfähigkeit.

Nach dem Marketing-Studiengang sind Absolvent/-innen bestens auf zahlreiche Berufe in der begehrten Fachrichtung vorbereitet und arbeiten u.a. als Führungskraft in Unternehmen.

Inhaltsverzeichnis:

Anzeige

15 Studiengänge

SRH Fernhochschule Österreich Digital Sales & Marketing (M.Sc.)
  • Abschluss: M.Sc.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
SRH Fernhochschule Österreich
AKAD University Global Management and Communication (M. A.) - berufsbegleitendes Fernstudium
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 24, 36 oder 48 Monat(e)
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AKAD University
Donau-Universität Krems Kommunikation und Management MSc
  • Abschluss: M.Sc.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Krems
Informationsmaterial anfordern
Donau-Universität Krems
AIM - Austrian Institute of Management GmbH MA Crossmediale Marketingkommunikation
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 2 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AIM - Austrian Institute of Management GmbH
Donau-Universität Krems Marketing Management & Digitalisierung, MSc
  • Abschluss: M.Sc.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4
  • Studienort: Krems
Informationsmaterial anfordern
Donau-Universität Krems
Donau-Universität Krems Marketing und Vertrieb
  • Abschluss: M.Sc.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Krems
Informationsmaterial anfordern
Donau-Universität Krems
eLAC - eLearning Academy Master's degree Cross-media Marketing Communication
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: Part-time
  • Dauer: 2 Semester
  • Studienort: distance learning
Informationsmaterial anfordern
eLAC - eLearning Academy
WINGS - FERNSTUDIUM Master Sales and Marketing
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
WINGS - FERNSTUDIUM
TU Berlin ScienceMarketing Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement/ Wissenschaftsmarketing
  • Abschluss: M.Sc.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
TU Berlin ScienceMarketing
eLAC - eLearning Academy Masterstudium Eventmanagement und Marketingkommunikation
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 2 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
eLAC - eLearning Academy
ELG E-Learning Group MBA Digital Marketing und Data Management
  • Abschluss: MBA
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 3-9 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
ELG E-Learning Group
WU Executive Academy MBA in Marketing and Sales
  • Abschluss: MBA
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 18 Monat(e)
  • Studienort: Wien
Informationsmaterial anfordern
WU Executive Academy
Donau-Universität Krems Online Media Marketing, MSc
  • Abschluss: M.Sc.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Krems
Informationsmaterial anfordern
Donau-Universität Krems
Donau-Universität Krems Strategische Kommunikation und PR MSc (Master of Science / Certified Program)
  • Abschluss: M.Sc.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 4 Semester
  • Studienort: Krems
Informationsmaterial anfordern
Donau-Universität Krems
Universität Koblenz-Landau - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW Unternehmenskommunikation und Rhetorik M.A.
  • Abschluss: M.A.
  • Studienform: berufsbegleitend
  • Dauer: 5 Semester
  • Studienort: Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Universität Koblenz-Landau - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW

Eckdaten zum Studium Marketing

Masterstudiengänge und Universitätslehrgänge im Bereich Marketing werden von Universitäten, Hochschulen, Fernhochschulen, Privatuniversitäten, Akademien und anderen Bildungseinrichtungen angeboten. Fachhochschulen dominieren in der Fachrichtung Marketing jedoch den Markt und bieten, zumindest in Wien, Krems, St. Pölten und Wiener Neustadt, das größte Studienangebot. An manchen Universitäten haben Student/-innen zudem die Möglichkeit, z.B. das Masterstudium Betriebswirtschaftslehre oder Business Administration zu wählen und sich hier (beispielsweise im Major oder Minor) auf das (Internationale oder Digitale) Marketing zu spezialisieren.

Der Masterstudiengang Marketing hat meist eine Studiendauer von vier Semestern, kann abhängig vom jeweiligen Anbieter aber auch in zwei bis fünf oder sogar in neun Semestern absolviert werden. Der Arbeitsaufwand im Studiengang Marketing bemisst sich auf bis zu 120 ECTS. Während das Studium an Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen sowie im Fernstudium größtenteils berufsbegleitend organisiert ist, wird der Master an Fachhochschulen auch Vollzeit angeboten. An einigen Fachhochschulen ist es aber ebenso möglich, das Studium berufsbegleitend zu absolvieren. Akademische Abschlüsse, die nach Absolvierung des Masterstudiums verliehen werden, sind Master of Arts (M.A.), Master of Science (M.Sc.) oder Master of Business Administration (MBA).

 

Konsumentenverhalten, Marketingkommunikation und Führungskompetenzen: Aufbau und Studieninhalte des Studiums Marketing

Student/-innen beschäftigen sich in den Modulen und Lehrveranstaltungen des Masterstudiums Marketing mit dem Beziehungsgeflecht zwischen Unternehmen, mit den Märkten, auf denen diese aktiv sind, ihren Produkten und natürlich auch ihren Kunden und Kundinnen. Beziehungsmanagement spielt in Studiengängen der Fachrichtung Marketing, Verkauf und Unternehmenskommunikation eine große Rolle. Student/-innen des Masterstudiengangs setzen sich von Anfang an mit der Bedeutung und selbständigen Entwicklung von innovativen Marketingstrategien auseinander. Sie lernen im Marketingstudium die Instrumente und Methoden kennen, mit denen sich Märkte und Kundenbedürfnisse in der Praxis messen und erheben lassen und erfahren, wodurch diese planbar werden. Zu Beginn des Masterstudiengangs werden die Studierenden typischerweise mit den Grundlagen des Marketings vertraut gemacht – dazu zählen die Lehrinhalte Marktforschung und Konsumentenverhalten, die Analyse typischer strategischer Marketing-Maßnahmen, Werbe- und Mediaplanung, Kreativitätstechniken, Markenmanagement oder Preisgestaltung. Auch Kommunikation und Distribution werden im Studiengang Marketing besonders hervorgehoben. Student/-innen des Masterstudiengangs lernen zu diesem Zweck, wie Produkte und Dienstleistungen beworben und auf welche Weise sie vertrieben und ausgeliefert werden können.

Meist folgen Studieninhalte zu qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden, zur Datenanalyse mittels statistischer Verfahren, zu Strategien der Preisgestaltung sowie zum Aufbau eines strategischen Vertriebsmanagements. In späteren Studienphasen des Masterstudiums Marketing arbeiten Studierende meist an Konzepten erfolgreicher Unternehmensführung oder beschäftigen sich mit dem Customer Relationship Management/Marketing. Zudem erlangen sie im Rahmen des Marketing-Studiengangs Kenntnisse und Kompetenzen zu den Evaluierungsmöglichkeiten des Verkaufs. In der Auseinandersetzung mit Unternehmenskommunikation entwickeln Studierende die Fähigkeit, durch effiziente und zielgerichtete Kommunikation sowohl nach innen als auch nach außen (Kunden, Marktumfeld, breitere Öffentlichkeit) Vertrauen zu bewahren und eventuelle Krisen gut durchzustehen. Dabei befassen sie sich mit Textgestaltung ebenso wie mit Medienarbeit und modernen Kommunikationskanälen.

Je nach Studiengang liegen die Schwerpunkte im Master Marketing mitunter auch auf dem Ausbau der Teamfähigkeit und der Vermittlung von Führungskompetenzen. Auf diese Weise erlangen Student/-innen die benötigten Kenntnisse und Fähigkeiten, um nach dem Studium u.a. als Führungskraft im Bereich Marketing und Sales zu arbeiten.

Studieninhalte und Beispiele für Vorlesungen im Marketingstudium

Je nach Bildungsanbieter (z.B. Fachhochschule, Privatuniversität, etc.) erfolgt die Ausbildung im Studium Marketing in den verschiedensten Kernbereichen. Hier finden Sie beispielhafte Module, Lehrinhalte und dazu ausgewählte Vorlesungen für das Masterstudium Marketing, Verkauf, Unternehmenskommunikation:

Verkaufsmanagement
  • Neue Wege der Kundenbetreuung
  • "Training on the job" planen und durchführen
  • Kritischen Erfolgsfaktoren im Verkauf
Marketing Management
  • Marktforschung und SWOT-Analyse
  • Ursachen von Misserfolgen
  • Digitaler Vertrieb
Methodische Kompetenzen
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Literaturrecherche
  • Statistik
Rechtsgrundlagen
  • Arbeitsrecht, Vertragsrecht
  • Copyright
  • Digital Rights

Zugangsvoraussetzungen für das Masterstudium Marketing, Verkauf, Unternehmenskommunikation

Studienplätze im Master Marketing sind v.a. an Fachhochschulen begrenzt. Fachhochschulen stellen im Studiengang Marketing meist ca. 20 bis 40 Studienplätze pro Jahr zur Verfügung. Zunächst gilt: Nur Absolventen und Absolventinnen eines facheinschlägigen Studiums (z.B. Bachelor oder Magister) können sich um einen Studienplatz an der Fachhochschule, Privatuniversität, Universität und Co. bewerben. Das sind für Marketing und Verkauf insbesondere Bachelorstudiengänge aus den Fachrichtungen der Wirtschaftswissenschaften, für die Unternehmenskommunikation sind es Studiengänge aus den Bereichen Linguistik, Germanistik, aber auch Medien- und Kommunikationswissenschaft. Neben dem Abschluss eines einschlägigen Bachelorstudiums ist ein weiteres, häufiges Aufnahmekriterium der Nachweis von mindestens 180 ECTS-Punkten, wovon ein Teil oft aus einem der Fachgebiete Marketing oder Verkauf oder Unternehmenskommunikation stammen muss. Sollten ECTS-Punkte fehlen, lassen sich diese mitunter durch das Absolvieren von Praktika ersetzen. Mitunter darf die Bachelor-Note einen bestimmten Notenschnitt nicht unterschreiten.

Die Hochschulreife allein ist wiederum bei jenen Bewerber/-innen eine mögliche Zugangsvoraussetzung, die zwar kein Hochschulstudium absolviert haben, aber über das vom jeweiligen Anbieter verlangte Maß an facheinschlägiger Praxis- und Berufserfahrung verfügen. Interessenten, die kein Vorstudium abgeschlossen haben, können sich unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls für das Studium im Bereich Marketing bewerben, wenn auch unter Auflagen. Dazu zählt vor allem der Nachweis einschlägiger Berufserfahrung, im Ausmaß von einem bis drei Jahr/en (je nach Anbieter).
 

Berufsaussichten und Gehälter nach dem Masterstudium Marketing, Verkauf, Unternehmenskommunikation

Absolvent/-innen des Studiengangs Marketing, Verkauf und Unternehmenskommunikation finden sich in einer Vielzahl von Branchen wieder. Marketing-Spezialist/-innen werden überall gebraucht, wo es darum geht, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen und den entsprechenden Markt dafür zu bearbeiten bzw. zu analysieren. Häufig stellen Praktika oder Trainee-Programme für Absolvent/-innen den ersten Einstieg in das Berufsleben dar. Eine beliebte Branche ist jene der Werbung – Absolvent/-innen werden etwa als Werbe- und PR-Berater/-innen, als Media Planer oder als Kommunikationsmanager/-innen tätig. Häufig beginnen Absolventen und Absolventinnen auch in einer Schnittstellen-Funktion zu arbeiten, im Sales-Bereich oder im Rahmen von Medien-Jobs.

Weitere Berufsaussichten liegen nach dem Abschluss im Marketing Management oder Brand Management. Absolvent/-innen arbeiten z.B. auch als Marketing Assistent/in oder werden als Führungskraft in Mittel- und Großunternehmen tätig. Perspektiven für Führungskräfte sind dann u.a. die Beschäftigung im Vertrieb oder Marketing. Außerdem wird häufig auch der Bereich Public Relations dem Marketing-Feld zugerechnet. Public Relations Fachleute sind hauptsächlich als Reputationsmanager/-innen aktiv. Ähnlich den Aufgaben der Unternehmenskommunikation ist ihr Hauptinstrument die Sprache. Absolvent/-innen der Unternehmenskommunikation finden nicht zuletzt eine Anstellung als Pressesprecher/-in oder Pressereferent/in. Sie entwickeln Kommunikationsstrategien nach innen (zu den Mitarbeiter/-innen) sowie nach außen (zu den Kunden, dem Marktumfeld, der Öffentlichkeit).               

Die Gehälter im Marketing sind sehr unterschiedlich. In einer typischen Marketing-Funktion (Festanstellung in Vollzeit) kann man als Berufseinsteiger/in in der Regel mit 35.000 € brutto jährlich rechnen. Produktmanager/-innen liegen mit 40.000 bis 42.000 € brutto deutlich über dieser Marke, während Marketing-Assistent/-innen mit etwa 30.000 bis 35.000 € rechnen können. Zu beachten ist, dass das Lohnniveau sowie die Besteuerung in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterschiedlich sind.

Zu den Studiengängen

Studienorte

Die Masterstudiengänge aus der Fachrichtung „Marketing, Verkauf, Unternehmenskommunikation“ können in folgenden österreichischen Bundesländern sowie als Fernstudium belegt werden: