Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement/ Wissenschaftsmarketing

Anbieter:
TU Berlin ScienceMarketing
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master M.Sc.
Dauer:
4 Semester
Studienort:
Fernstudium
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Master M.Sc., Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement/ Wissenschaftsmarketing - Das Studium

Das Programm

Durch das Master-Studium werden die Studierenden in die Lage versetzt, effektive Kommunikation für wissenschaftliche Einrichtungen, Organisationen und Unternehmen zu betreiben und sich wirkungsvoll für die Interessensvertretung wissenschaftsrelevanter Themen einsetzen können. Unser Studienziel ist es, unsere Studierenden zu befähigen, die Herausforderungen zu bewältigen, die durch die zunehmende wettbewerbliche Verfasstheit der wissenschaftlichen Einrichtungen gestellt werden.

Sie lernen die rechtlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen von Wissenschaftsmarketing kennen, die sie befähigen, Forschungsprojekte zu konzipieren, durchzuführen, auszuwerten und zu kommunizieren. Die intensive Praxisausrichtung des Curriculums spiegelt sich in der Herkunft und in den Erwartungshaltungen der Teilnehmer und auch der Dozenten. Konstitutiv für das Verhältnis ist die enge Beziehung zur Wirtschaft wie zur Wissenschaft.

Der Masterstudiengang ist inhaltlich in acht Module gegliedert. In allen Modulen werden die Lerninhalte der Präsenzphase in sechs bis sieben Wochen auf der Lernplattform moodle anhand von wöchentlichen Aufgaben vertieft. Jedes Modul schließt mit einer Aufgabe ab, in der Sie die Transferleistung des Erlernten auf eine Aufgabenstellung (gerne auch aus Ihrer eigenen Einrichtung, von Ihrem eigenen Schreibtisch) dokumentieren.
Dr. Wolfgang Merten
Studienleitung
Master M.Sc., Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement/ Wissenschaftsmarketing - Berufsfeld / Zielpublikum

Berufsfeld / Zielpublikum

Der Studiengang erweitert die berufliche Perspektive der Studierenden und eröffnet die Möglichkeit sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen oder um im aktuellen Arbeitsumfeld anspruchsvollere und besser dotierte Tätigkeiten zu übernehmen.

Die Absolventen des Studiengangs lernen eine Wissenschaftsmarke aufzubauen zu führen und nachhaltig zu optimieren; sie beherrschen die Regeln der Kampagnenführung; sie verfügen über Grundkenntnisse der Instrumente der Hochschulsteuerung, der Praxis der Hochschulfinanzierung, des Controllings und der Budgetierungsregeln. Sie sind in der Lage Förderanträge im nationalen und im europäischen Rahmen kompetent und Erfolg versprechend zu formulieren und sind befähigt zusätzliche Instrumente für die Drittmittelakquise (wie Sponsoring, Fundraising und professionelle Alumniarbeit) anzuwenden.

Das Masterprogramm bildet Studierende aus, die während des Studiums oder im Anschluss als Institutsleiter, Forschungs- und Entwicklungsmanager, Forschungsförderer, als Leiter einer Kommunikationsabteilung oder eines Forschungsprojektes arbeiten. Institute der Fraunhofer Gesellschaft, Max-Planck Gesellschaft und Leibniz Gemeinschaft, Hochschulen und Bundeseinrichtungen nutzen den Studiengang gezielt zur Personalentwicklung.
Master M.Sc., Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement/ Wissenschaftsmarketing - Schwerpunkte / Curriculum

Schwerpunkte / Curriculum

Modul 1: Grundlagen Wissenschaftssystem
  • Forschungsträger und Forschungsförderer
  • Wissenschaftspolitik des Bundes
  • Lenkungsgremien
  • Wissenschaftsrecht
  • Europäischer Hochschulraum
  • Bologna-Prozess
Modul 2: Kommunikationsmanagement für Wissenschaft und Forschung
  • Strategische Kommunikationsplanung, Kommunikationsmodelle
  • 9-Phasenmodell der Kommunikation
  • Textgestaltung
  • Power-Point-Optimierung, Grundlagen Gestaltung
  • Moderation, Mediation, Präsentation
Modul 3: Wissenschaftsjournalismus
  • Instrumente der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Online-Relations
  • Medienlandschaft
  • Texterstellung für Presse und Medien
  • Zielgruppenstrategien
  • Journalistische Formate und Stile
Modul 4: Mittelbewirtschaftung und Mittelakquise
Teil I:
  • Finanzierung
  • Budgetierung und Controlling
Teil II:
  • Nationale und EU-weite Forschungsförderung und
    Förderinstrumente
  • Beteiligung an Förderprogrammen und Ausschreibungsverfahren
  • Gestaltung eines Projektantrags
Teil III:
  • Fundraising
  • Großspendenakquise
  • Stiftungsuniversitäten
Modul 5: Projektmanagement
  • Vom Management zur Governance
  • Grundlagen und Werkzeuge des Managements
  • Governance-Strukturen
  • Methoden und Strategien
  • Teamführung
  • Project Controlling
  • Compliance
Modul 6: Marketing
  • Marktforschung
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Marketinginstrumente
  • Strategisches und Operatives Marketing
  • Wissenschaft als Marke
    • Markenidentität und Markenimage
    • Markenpolitik und Markenstrategien
    • Positionierung von Wissenschaftsmarken
Modul 7: Public Affairs in Wissenschaft und Forschung
  • Lobbykonzept
  • Politische Kommunikation für Wissenschaft und Forschung
  • Stakeholder-Analysen
  • Interessenvertretung für wissenschaftliche Einrichtungen
  • Politikberatung
  • Krisenkommunikation
Modul 8: Scientific Events
Veranstaltungsmanagement & Veranstaltungsmarketing wissenschaftliche Events
  • Kongresse
  • Tagungen und Messen
  • Fachforen
  • Formate der Wissenschafts-PR
  • Wissenschaftsnächte
Modul 9: Masterarbeit

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten ca.
€ 9.360,-
Kosten:
Die monatliche Studiengebühr beträgt 390,00 Euro (2.340,00 Euro je Semester) ohne Verwaltungs- und Immatrikulationsgebühren.

Zugangsvoraussetzungen:
Der Masterstudiengang richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ein abgeschlossenes Hochschulstudium vorweisen können, dabei ist die Fachrichtung ohne Bedeutung.

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch
Auslandsaufenthalt: nicht möglich

Blended-Learning-Format

Als Blended Learning wird die Kombination aus netzgestütztem Lehren und Lernen und regelmäßigem Präsenzlernen bezeichnet. In acht Präsenzphasen verteilt über beide Studienjahre begegnen sich die Studierenden in unserem Institut in Berlin.

Studienbriefe für das Selbststudium
Zwanzig Studienbriefe, die eigens für dieses Masterstudium verfasst wurden, bilden die Grundlage der Lehre. Sie dienen entweder vorbereitend zum Einlesen oder werden begleitend durchgearbeitet.

Präsenzphasen in Berlin
Die acht Präsenzphasen (à vier Tage verteilt über zwei Jahre) werden zur intensiven Einarbeitung in neue Inhalte genutzt. Begleitet von der Studienleitung und den Dozenten des Moduls werden hier die Grundlagen geschaffen, die es den Studierenden ermöglichen, die Übungen der Online-Phase selbständig durchzuarbeiten.

Die Arbeitspakete in den Online-Phasen
Auf unserer moodle-Lernplattform finden Sie für jedes Modul eine Auswahl an verschiedenen Lernhilfen. Ein von dem jeweiligen Dozenten moderiertes Forum bildet dabei die Grundlage, auf der interaktive Elemente und klassische Materialien, eingebunden sind.

Betreuung
Innerhalb der Module ist der jeweilige Dozent der erste Ansprechpartner für alle inhaltlichen Belange in diesem Modul. Für alle übergreifenden lernbezogenen Fragen des Studiengangs ist die Studienleitung uneingeschränkt erreichbar.
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Master M.Sc., Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement/ Wissenschaftsmarketing - Der Anbieter

Der Anbieter

Die TU Berlin versteht sich als international renommierte Universität in der deutschen Hauptstadt, im Zentrum Europas. Eine scharfe Profilbildung, herausragende Leistungen in Forschung und Lehre, die Qualifikation von sehr guten Absolventinnen und Absolventen und eine moderne Verwaltung stehen im Mittelpunkt ihres Agierens. Ihr Streben nach Wissensvermehrung und technologischem Fortschritt orientiert sich an den Prinzipien von Exzellenz und Qualität.

Die TUBS GmbH TU Berlin ScienceMarketing, kurz TUBS GmbH, ist 100%ige Tochtergesellschaft der TU Berlin. Aufgabe der TUBS GmbH ist es Spitzenforschung ins rechte Licht zu setzen und Weiterbildung für Wissenschaftler anzubieten. Ziel der TUBS GmbH ist die Vermittlung von Forschungsergebnissen an unterschiedliche Zielgruppen. Wir begleiten Wissenschaft durch geeignete Events und Marketingmaßnahmen.
Master M.Sc., Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement/ Wissenschaftsmarketing - Studieren in Berlin

Studieren in Berlin

Erste Adresse für Wissenschaft und Forschung. Berlin ist auch eine der ersten Adressen für Wissenschaft und Kultur. In keiner Region Europas konzentrieren sich Wissenschaft und Forschung so wie in der Hauptstadt. Rund 1,8 Milliarden Euro investiert das Land jährlich in diesen Bereich.

An vier Universitäten, drei Kunsthochschulen, sieben Fachhochschulen, einigen privaten Hochschulen und mehr als 70 außeruniversitären Forschungseinrichtungen lehren, forschen und arbeiten rund 50 000 Beschäftigte. Auch die nationalen Forschungsorganisationen sind mit Instituten in Berlin vertreten, ebenso verschiedene Bundesministerien. Neben dem politischen und kulturellen Potenzial der Stadt bilden insbesondere Wissenschaft und Bildung den Zukunftsgarant der Region.

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