Anzeige
Innenarchitektur & visuelle Kommunikation
- Anbieter:
- New Design University Privatuniversität GmbH
- Typ:
- Vollzeit
- Abschluss:
- Master of Arts (M.A.)
- Dauer:
- 4 Semester
- Studienort(e):
- St. Pölten, Niederösterreich, Österreich
Das Programm
(An-) Sprechende Räume gestalten

Räume „sprechen“ uns an und sie „sprechen“ mit uns, räumliche und visuelle Gestaltung vermittelt Atmosphäre, Geschichte, Werte, sie initiiert oder behindert soziale Interaktion und eine Vorstellung davon, wie wir uns das Zusammenleben vorstellen.
Im Master Innenarchitektur & visuelle Kommunikation lernst du die kommunikativen Möglichkeiten von Architektur und das räumliche Potenzial visueller Kommunikation zu verstehen und du lernst an-sprechende Räume selbst zu gestalten – und das in allen Maßstäben.


Die Verbindung von Innenarchitektur und visueller Kommunikation innerhalb eines Studiums bietet dir das Beste aus zwei Welten: als räumlich Entwerfende verstehst du gleichzeitig die Möglichkeiten der visuellen Kommunikation zu nutzen; als visuell Gestaltende lernst du zugleich in einer räumlichen Dimension zu gestalten. Du lernst in kleinen Gruppen von max. 20 Personen, Räume verschiedenster Art hinsichtlich ihrer Atmosphäre, Identität, Materialität und unserer Orientierung in ihnen zu konzipieren und zu entwerfen. Dabei wird die gesamte Bandbreite von permanenten und temporären, physischen und virtuellen, öffentlichen und privaten Räumen untersucht.


Typologisch geht es um Räume der Konzentration und Erinnerung ebenso, wie um Räume mit hoher Informationsdichte und Durchmischung. Von Räumen für die Vermittlung und Bildung, für die Gastronomie und Hotellerie, für den Verkauf und die Präsentation, für den Verkehr und Transit bis hin zu Verweilorten im öffentlichen Raum. Zu den Lerninhalten gehört es auch, Erzählungen entwickeln und in Räume einschreiben zu können, um so deren Benutzer*innen vielschichtige soziale, kognitive und sinnliche Erfahrungen zu ermöglichen. Nicht zuletzt lernst du, dass Gestaltungsaufgaben zuerst immer auch grundsätzliche Fragen nach dem Menschen und seinen Motivationen stellen: Wie wird Wahrnehmung zu Information? Wie funktionieren Zeichen, wie Kommunikation? Wie orientieren wir uns im Raum? Wie treffen wir Entscheidungen? Wie entstehen Orte?
Univ. Prof. (NDU) Mag. Arch. MA (RCA) Christine Schwaiger
Studiengangsleiterin
Studiengangsleiterin
Berufsfeld / Zielpublikum
Du wirst interdisziplinär zwischen Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft ausgebildet und lernst Gesellschaft als einen komplexen Prozess des Kommunizierens und Aushandelns zu verstehen, an den die gestalterische Arbeit anschließen muss. So kannst du dich zu gesuchten Fachleuten für die konzeptgetriebene, integrierte Entwicklung räumlicher Konstellationen entwickeln – in unterschiedlichster Form vom Display, bis zum urbanen Kontext.
In den drei individuell betreuten, semesterweisen Design Studios werden spezifische Entwurfsaufgaben gemeinsam erarbeitet. Das Forum fördert Wissensaufbau und Austausch von Lehrenden und Studierenden. Das Fach Designforschung verfolgt methodische Analyse- und Kreativitätstechniken, während sich das Trendlabor mit aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen Entwicklungen beschäftigt.

Technische Lehrveranstaltungen vermitteln umfassende Kompetenzen in Bezug auf Neue Materialien, Digitales Design und Lichtgestaltung – zumeist integriert in die konkreten Entwurfsprojekte. Während Seminare zu Themen wie Narration, Memoria, Konstruktion der Alltagswelt oder kuratorische Studien eine theoretische Grundlage sichern, dienen Exkursionen, Studio- und Ausstellungsbesuche dem Bezug zur aktuellen Praxis und deren gemeinsamen Reflexion.

Zielgruppe:
In den drei individuell betreuten, semesterweisen Design Studios werden spezifische Entwurfsaufgaben gemeinsam erarbeitet. Das Forum fördert Wissensaufbau und Austausch von Lehrenden und Studierenden. Das Fach Designforschung verfolgt methodische Analyse- und Kreativitätstechniken, während sich das Trendlabor mit aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen Entwicklungen beschäftigt.

Technische Lehrveranstaltungen vermitteln umfassende Kompetenzen in Bezug auf Neue Materialien, Digitales Design und Lichtgestaltung – zumeist integriert in die konkreten Entwurfsprojekte. Während Seminare zu Themen wie Narration, Memoria, Konstruktion der Alltagswelt oder kuratorische Studien eine theoretische Grundlage sichern, dienen Exkursionen, Studio- und Ausstellungsbesuche dem Bezug zur aktuellen Praxis und deren gemeinsamen Reflexion.

Zielgruppe:
Studierende mit Bachelor-Abschluss in Innenarchitektur, Architektur, visueller Kommunikation oder Grafik Design, als auch an Studierende aus angrenzenden Fachgebieten etwa aus Landschaftsarchitektur, Produktdesign, etc
Schwerpunkte / Curriculum
Designstudio I
Räumliche Narrative: z.B. Shop, Ausstellung
Designstudio II
Räume mit sozialer Dimension
Designstudio III
Räume mit temporären sozialen Interaktionen
Designstudio IV
Praktische Masterarbeit
Technisches Fach I–III
- Lichtgestaltung
- Buchbinden, Neue Materialien
- Siebdruck, Digitales Design
Austausch beider Studienzweige
Theorie I–VI
- Kuratorische Studien
- Narration
- Memoria – Orte des Gedächtnisses
- Konstruktion der Alltagswelt
- Designforschung
- Trendlabor
Wahlmodule I-IV
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Zugangsvoraussetzungen:
Die Voraussetzung zum Masterstudium ist ein Bachelor-Abschluss in Architektur/Innenarchitektur bzw. in visueller Kommunikation (Grafikdesign, Informationsdesign). Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger aus verwandten Gebieten (z.B. Produktdesign, Landschaftsarchitektur) mit einschlägiger Projekterfahrung sind ebenfalls herzlich willkommen. Die Eignung ist in Form eines Aufnahmeinterviews mit der Präsentation Ihres Portfolios und einem Gespräch mit der Studiengangsleitung nachzuweisen. Zur Anmeldung ist ein Motivationsschreiben und ein Lebenslauf einzusenden.
Sprachen
| Unterrichtssprache: | Deutsch |
| Auslandsaufenthalt: | möglich |
Geblockter Unterricht
Der Unterricht findet geblockt statt: Wöchentlich von Mittwoch bis Freitag/Samstag, sowie zwei mal pro Semester innerhalb einer Projektwoche. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, das Studium ohne Mehrkosten auf drei Jahre zu verlängern, dabei wird ein individuelles Studienmodell zu Beginn vereinbart.
NDU Vorteile
- Individuelle Betreuung
- Sehr starker Praxisbezug
- Fundierte universitäre Bildung
- Optimale Infrastruktur
- Interdisziplinäre Projektarbeit
- Aufbau wertvoller Netzwerke
- Beste Jobaussichten für Absolventen
Das Studium an der NDU verbindet die Praxisnähe einer Fachhochschule mit der renommierten akademischen Bildung einer Universität. Sie erwerben detailreiche Fachkenntnisse, verstehen aber gleichzeitig die Zusammenhänge unterschiedlicher Disziplinen. Durch intensive Kontakte zur Wirtschaft werden Sie bereits während des Studiums auf Ihr Berufsleben bestens vorbereitet.
Informationsmaterial anfordern
Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter New Design University Privatuniversität GmbH anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.
Der Anbieter

Die New Design University – Privatuniversität St. Pölten (NDU) ist seit ihrer Gründung 2004 zu einem festen und unverzichtbaren Bestandteil der österreichischen (und der deutschsprachigen) Hochschullandschaft geworden. Regional bestens vernetzt, besitzt sie eine hohe nationale Sichtbarkeit – nicht zuletzt durch die erfolgreichen Aktivitäten ihrer Absolventinnen und Absolventen. Als einzige Spezialuniversität für Gestaltung bietet sie Studieninteressierten ein attraktives Studienangebot, das gleichermaßen die gestalterischen wie auch die wissenschaftlichen Kompetenzen der Studierenden fördert. Alle Studienangebote sind auf die Kernkompetenz der New Design University – die Gestaltung – bezogen und orientieren sich sowohl an den aktuellen Entwicklungen des Arbeits- und Beschäftigungssystems als auch an den Entwicklungen der Gestaltung/der Künste und den Wissenschaften.
Wir begreifen »Gestaltung« als eine spezifische Form der Wissensproduktion, die in besonderer Weise den oben genannten gesellschaftlichen Veränderungen gerecht wird. Dies allerdings nicht nur durch bloßes Nachvollziehen, sondern auch durch aktives Gestalten gesellschaftlicher Bedingungen. Deshalb orientiert sich die New Design University, nicht zuletzt durch ihre Eigentümerin, die Wirtschaftskammer Niederösterreich, an den unterschiedlichen Stakeholdern in Wirtschaft und Gesellschaft, jedoch ebenso an der scientific community und deren universitärem Narrativ.
Die New Design University steht in der akademisch-universitären Tradition, erweitert ihr Verständnis jedoch um aktuelle gesellschaftspolitische Ziele, insbesondere jener einer Privatuniversität im 21. Jahrhundert. Dazu gehört die Sicherung der Teilhabe an akademischer Bildung von Personen ohne traditionellen Hochschulzugang oder die Erweiterung des Leistungsauftrages der New Design University um Aufgaben im Bereich der »Third Mission«.
Studieren in St. Pölten
St. Pölten hat mehr Potenzial als man auf den ersten Blick vermuten mag: Als Landeshauptstadt und wichtigstes Bildungszentrum Niederösterreichs bietet die Stadt allen Studierenden eine gute Infrastruktur. Vielfältige Freizeit- und Sportangebote machen die Studienzeit in St. Pölten zu einer Zeit spannender Begegnungen.
Die wachsende Kulturszene mit Festspielhaus und Landestheater, dem Programmkino Cinema Paradiso, pulsierenden Festivals wie FM4 Frequency, Konzerten und Clubbings (VAZ, Warehouse) verleiht der Stadt besonderes Flair.
St. Pölten ist auch verkehrstechnisch gut erschlossen. Eine Anzahl der Städte – wie zum Beispiel Linz, Salzburg, München, Budapest und Bratislava – sind sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn leicht erreichbar. Die Zugfahrt zwischen St. Pölten und Wien dauert ohnehin nur ca. 25 Minuten!
Studienberatung
- NDU Infoline
- 02742 851 24180
- info@ndu.ac.at
Kontakt
New Design University Privatuniversität GmbH
- Tel:
- +43 2742 851 24180
- E-Mail:
- info@ndu.ac.at
- Website:
- Link zum Anbieter

