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Master of Education (M.Ed.)

Anbieter:
Interuniversitäres Kolleg Graz / Schloss Seggau
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Master of Education (M.Ed.)
Dauer:
4 Semester
Studienort(e):
Graz/Schloss Seggau, Steiermark, Österreich
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Master Master of Education (M.Ed.), Master of Education (M.Ed.) - Das Studium

Das Programm

Das Programm Education (MEd, viersemestrig) mit wahlweiser Variante MSc bzw. Mag./Mag.a (sechssemestrig) wendet sich an Personen, die mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen zu tun haben und ihre interdisziplinäre Kompetenz zu Erziehungs- und Bildungsfragen erweitern und nachweisen wollen, wie etwa PädagogInnen, PsychotherapeutInnen, PsychologInnen, SozialarbeiterInnen, Physio- und ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, MedizinerInnen oder Absolvent-Innen gleichzuwertender Aus- und Vorbildungen. Angeboten wird eine reformorientierte, "Menschen-gerechte" wissenschaftlich und tiefenpsychologisch orientierte Weiterbildung. Für Kindergartenpädagog-Innen mit beruflicher Erfahrung bietet das Programm einen Wahschwerpunkt an.

Es vernetzt zentrale Forschungs- und Aktionsfelder für Entwicklung, Erziehung, Bildung und Weiterbildung. Der interdisziplinäre Austausch unterschiedlicher Berufs- und Erfahrungsbereiche ist dabei wesentlich. Gruppenseminare vermitteln vertiefte Praxiskompetenz, Berufs-zufriedenheit sowie Qualifikation für die Teilnahme an Forschung, Lehre und Öffentlichkeitsarbeit.

InteressentInnen sollten Pioniergeist mitbringen. Dass Bildung neben dem kognitiven auch den emotionalen Aspekt und das persönliche Wachstum einbeziehen kann, erleben die TeilnehmerInnen in eigener Anschauung selbst am Beispiel dieses Lehrgangs.

In diesem berufsbegleitenden, berufsorientierten und berufs-evaluierenden Programm ergänzen einander Fernlehre, selbstgesteuertes Lernen, Wochenend-Workshops am Campus und Projektarbeit.
Prof. Dr. Tanja Lenz
Leitung

Berufsfeld / Zielpublikum

Sie bringen mit
  • Eignung zur inter-hierarchischen und interdisziplinären Vernetzung im Bildungs- und Gesundheitswesen
  • berufliche Erfahrung mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen
  • Bereitschaft zu vertiefter Selbst- und Kommunikationserfahrung
  • Lust auf innovative Projekte
  • Offenheit für weitere fachliche und persönliche Qualifikation für berufliche Arbeit / Berufszufriedenheit / Forschung / Lehre / Öffentlichkeitsarbeit
Sie interessieren sich für
  • Fachliche Kompetenz: Qualitätssicherung Ihrer angestammten Tätigkeit (Praxis) durch Entwicklungs-, Erziehungs- und Bildungswissenschaften: Was brauchen Heranwachsende wirklich?
  • Psychosoziale Kompetenz: Vertiefung durch kontinuierliche  Arbeit in Kleingruppen
  • Didaktische Kompetenz: die Teilnahme an exemplarischen Lehr- und Lernsituationen einschließlich Workshops, Fernlehre und kontinuierlicher tiefenpsychologischer Sichtweise
Master Master of Education (M.Ed.), Master of Education (M.Ed.) - Schwerpunkte / Curriculum

Schwerpunkte / Curriculum

4-semestriger MEd (90 ECTS-Punkte)
  • Tiefenpsychologische Grundhaltung (Beziehungsgestaltung)
  • Salutogenetische Grundhaltung (Orientieren an Ressourcen)
  • Wissenschaftliche Grundhaltung (Projekt- und Publikationsplanung)
  • Entwicklungspsychologie und Bildung
  • Sozialisation, Erziehung und Bildung
  • Erziehungs- und Bildungswissenschaften vernetzt / Lifelong Learning
  • für KindergartenpädagogInnen mit beruflicher Erfahrung kann ein Wahlschwerpunkt "Elementarpädagogik" eingerichtet werden
  • kontinuierliche Fallsupervisionsgruppe, Umwandlung von Belastungen
  • kontinuierliche interdisziplinäre Reflexion und Präsentation der angestammten Kompetenz
  • regelmäßige kurze schriftliche Arbeiten im Rahmen der Fernlehre, mit individuellem Tutoring
  • Erstellung eines begleitenden Lehrgangs-Portfolios (Abschlussarbeit)
Variante MSc oder Mag./Mag.a mit 120 ECTS-Punkten,
weitere 2 Semester

  • an Stelle des Portfolios erstellen Sie eine eigene wissenschaftliche Projektarbeit zu einem Thema Ihrer Wahl, in der Regel berufsbezogen bzw. -evaluierend (Masterthesis, ca. 50 Seiten bzw. 15.000 Worte plus Abbildungen).

Publikationen zum Curriculum:
Roth, R. et al.: Curricula an einer universitätsnahen Institution - ein mögliches Modell für die Universität, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 2014,9(2), 109-116

Gugler, M. et al.: Zur Bedeutung von Supervision als integraler Bestandteil in Masterstudiengängen - Studie am Interuniversitären Kolleg für Gesundheit und Entwicklung, Pädagogische Horizonte 2018, 2(1), 47-62

Gugler, M. und Endler, P.C.: "Profite" von helfenden Berufen in einer Supervisionsgruppe nach Balint. Feedback (ÖAGG) 2018, 3&4, 22-28

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

4 Semesterbeiträge zu € 2.750,- / 6 Semesterbeiträge zu € 2.500,-
Inklusive aller verbindlichen Studienmaterialien (Taschenbücher etc.), externer Graduierungsgebühr und ggf. Workshop-Catering.

Sie gehören einer der o.g. Berufsgruppen an oder bringen sonstige relevante Berufserfahrung mit.

Nach Besuch unserer Website (www.inter-uni.net) und ggf. Klärung von Fragen per E-Mail ersuchen wir Sie, uns für ein telefonisches Informations- und Vorgespräch zu kontaktieren (s.u.: Information und Studienberatung).

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch

Struktur

Berufsbegleitend

Um einen kontinuierlichen, selbsterfahrungs-begleiteten Entwicklungsprozess zu ermöglichen, erstreckt sich das teilzeitige Programm über vier Semester (90 ECTS-Punkte mit kurzem Portfolio) bzw. sechs Semester (120 ECTS-Punkte, mit Masterarbeit), was eine stressarme Kombination mit Ihrer Berufstätigkeit ermöglicht.

Sie erleben Workshops im Schloss Seggau bei Graz viermal pro Jahr (Herbst, Winter, Frühjahr, Sommer) Fr.-So. (jeweils mit individueller online-Alternative), begleitend Internet-unterstützte Fernlehre mit persönlichem Tutoring. Lehrgangs-induziertes Selbststudium von Literatur und eigene Reflexion, selbstgesteuertes Lernen durch Anwendung von Neuem im beruflichen Alltag, informelles Lernen durch Vernetzung von Bekanntem und Neuem, beim Upgrade zum Abschluss mit 120 ECTS Punkten zusätzlich auch wissenschaftliches Arbeiten an einem ausführlichen eigenen Projekt.

Eine Anmerkung aus gegebenem Anlass: Ein Vorteil der Fernlehre ist, dass einzelne Wochenendworkshops statt im Schloss Seggau bei Graz ggf. auch via Internet organisiert werden können.

Upgrades

An Stelle des viersemestrigen Programmes zum MEd kann die sechssemestrige Variante MSc bzw. Mag./Mag.a gewählt werden (eine sechsemestrige Variante zum MEd ist nicht vorgesehen). Bei Vorliegen entsprechender Zugangsvoraussetzungen ist nach der sechssemestrigen Variante ein Upgrade zum Doktorat möglich.

Neustart 2020

06. - 08. November
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         Master of Education (M.Ed.)

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Interuniversitäres Kolleg Graz / Schloss Seggau anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:
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Master Master of Education (M.Ed.), Master of Education (M.Ed.) - Der Anbieter

Der Anbieter

Das Interuniversitäre Kolleg Graz / Schloss Seggau ist eine seit 2000 bestehende Forschungs- und Bildungsplattform für lebenslanges Lernen, die im Rahmen eines länderübergreifenden EU-Projektes „Leonardo da Vinci“ entwickelt wurde und zunächst Master-Lehrgänge universitären Charakters anbot. Die Programme werden in Zusammenarbeit mit einem Netzwerk von EU-Universitäten, der spanischen Universidad Católica de Murcia (www.ucam.edu) und der Warschau Management University, Collegium Humanum (www.humanum.pl/de), vertreten durch ihre österreichische Außenstelle, angeboten. Sie werden nach den Vorgaben des österreichischen Wissenschaftsministeriums gem. §27a Hochschulqualitätssicherungsgesetz bei der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQA) gemeldet. In Österreich kann der durch die spanische Universität verliehene akademische Grad ohne Herkunftsangabe verwendet und in amtliche Dokumente eingetragen werden. 

Die Qualitätssicherung des Angebotes erfolgt nach üblichen nationalen und internationalen Standards.

Zur Wahl zwischen MEd (vier Semester) und MSc bzw. Mag./Mag.a (sechs Semester: Studienrechtlich handelt es sich in allen Fällen um einen Weiterbildungsmaster. Welcher Abschluss gewählt wird, liegt individuell bei der/dem Studierenden, die/der dies der Administration zeitgerecht vor dem Abschluss bekanntgibt.

Zur Wahl zwischen vor Ort und online Workshops: Die vor Ort Workshops finden im Schloss Seggau im Süden von Graz statt, das mit modernen Konferenz- und Seminarräumlichkeiten ausgestattet ist und eine inspirierende Umgebung für Begegnungen und schöpferische Arbeit bietet. Wenn einzelne TeilnehmerInnen umständehalber nicht vor Ort sein können, wird eine online-Alternative bereitgestellt. Auch wenn ein Workshop umständehalber zur Gänze online abgehalten werden muss, sorgen Gruppenarbeit, Vorträge etc. für die Kontinuität der Lehre und den Zusammenhalt der Beteiligten.

Studienberatung

Kontakt

Interuniversitäres Kolleg Graz / Schloss Seggau

Petrifelderstraße 4
8042 Graz
Österreich
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