Anzeige
Soziale Arbeit
- Anbieter:
- Fachhochschule Vorarlberg - University of Applied Sciences
- Typ:
- berufsbegleitend
- Abschluss:
- Master of Arts (M.A.)
- Dauer:
- 4 Semester
- Studienort(e):
- Dornbirn, Vorarlberg, Österreich

Das Programm
Mit dem Masterstudium Soziale Arbeit bietet die FHV eine international anerkannte, akademische Ausbildung mit zwei Vertiefungsrichtungen – Klinische Soziale Arbeit und Sozialraumarbeit.Perspektiven:
Mit diesem Studium erwirbst du fundierte Fachkompetenz und hast vielfältige Perspektiven in verschiedenen Feldern und Funktionen.
Die Vertiefungsrichtungen zielen nicht auf spezifische Handlungsfelder oder eine Zielgruppe ab.
Das ermöglicht eine differenzierte, fachspezifische Qualifikation und eine berufliche Zukunft in allen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. Du begleitest und berätst Menschen professionell in Krisensituationen oder verschiedenen Problemlagen. Du vernetzt unterschiedliche Disziplinen und arbeitest an gemeinsamen gesellschaftsförderlichen Lösungen. Du entwickelst Strategien und koordinierst Projekte oder leitest Fachteams.
Mögliche Arbeitgeber:innen sind NGOs, Social-Profit- oder For-Profit-Organisationen ebenso wie Betriebe, Schulen oder Vereine.
Berufsfeld
Die beruflichen Möglichkeiten in der Soziallandschaft haben sich in den letzten Jahrzehnten stark erweitert. Mit deiner fundierten Fachkompetenz bieten sich vielfältige Perspektiven in den verschiedenen Feldern und Funktionen der Profession.Wichtige Arbeitsfelder mit spezifisch klinisch-sozialarbeiterischer Aufgabenstellung sind z.B.:
- Kinder- und Jugendhilfe
- Einrichtungen der Drogenhilfe
- Erziehungsberatungsstellen
- sozialpsychiatrische Einrichtungen
- berufliche Rehabilitation
- Sozialdienste in Krankenhäusern
- Einrichtungen der Resozialisierung
- und viele mehr
- Familienhilfe
- Jugendhilfe
- Koordination von Freiwilligenarbeit und Ehrenamt
- Schulsozialarbeit
- Sozialverwaltung auf Landes-, Bezirks, Stadt – oder Gemeindeebene
- Suchthilfe
- Wohnungslosenhilfe etc.
Internationalisierung
Internationale Erfahrungen, ausgezeichnete Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen sind wichtige Schlüsselqualifikationen, um in einem globalisierten Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein.Deshalb hat Internationalisierung an der FHV einen hohen Stellenwert.
Du profitierst von der hervorragenden internationalen Vernetzung der FHV mit weltweit mehr als hundert Partnerhochschulen und deren Mitgliedschaft in der European University RUN-EU.
Vielfältige Angebote ermöglichen es dir, bereits während deines Studiums wertvolle Auslandserfahrungen zu sammeln.
Nütze auch du diese Chance und absolviere einen Teil deines Studiums im Ausland!
Profitiere zudem von der internationalen Lernatmosphäre an der FHV! Diese entsteht durch das gemeinsame Studium mit Gaststudierenden aus aller Welt und einer Vielzahl von internationalen Dozentinnen und Dozenten.
Zugangsvoraussetzungen
Das Masterstudium Soziale Arbeit setzt folgende Qualifikationen bzw. Befähigungen voraus:
Nachweis der deutschen und englischen Sprache auf Niveau B2 des CEFR (Gemeinsamer Europäischer Sprachrahmen).
Die Entscheidung über die Anerkennung von Sprachnachweisen sowie der Gleichwertigkeit der Abschlüsse fachfremder Bachelorstudien und damit über die Zulassung zur Aufnahme liegt bei der Studiengangsleitung.
Bewerbungszeitraum: 15. November bis 31. Mai
Kosten: derzeit keine Studiengebühren; verpflichtender ÖH-Beitrag
- abgeschlossenes Bachelorstudium oder Diplomstudium Soziale Arbeit sowie Sozialpädagogik oder
- Diplomabschluss der mindestens 3-jährigen Akademie für Sozialarbeit (Zugang ohne oder unter Auflagen nach Prüfung durch die Studiengangsleitung) oder
- Abschluss eines gleichwertigen Studiums (Sozial- oder Humanwissenschaften)
Nachweis der deutschen und englischen Sprache auf Niveau B2 des CEFR (Gemeinsamer Europäischer Sprachrahmen).
Die Entscheidung über die Anerkennung von Sprachnachweisen sowie der Gleichwertigkeit der Abschlüsse fachfremder Bachelorstudien und damit über die Zulassung zur Aufnahme liegt bei der Studiengangsleitung.
Bewerbungszeitraum: 15. November bis 31. Mai
Kosten: derzeit keine Studiengebühren; verpflichtender ÖH-Beitrag
Sprachen
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Auslandsaufenthalt: | möglich |
Einzelne Lehrveranstaltungen in englischer Sprache.
Informationsmaterial anfordern
Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Fachhochschule Vorarlberg - University of Applied Sciences anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Der Anbieter
Die FHV - Vorarlberg University of Applied Sciences startete bereits 1994 mit einem der ersten Fachhochschulstudiengänge Österreichs und ist ein Pionier der österreichischen Fachhochschulen. In den Bereichen Wirtschaft, Technik, Gestaltung sowie Soziales und Gesundheit werden an der FH Vorarlberg Bachelor- und Master-Studiengänge angeboten. Ein Teil der Studiengänge kann berufsbegleitend absolviert werden, einer in dualer Form. Damit ist die FH Vorarlberg eine vergleichsweise kleine Hochschule. Das ermöglicht eine Kultur der offenen Türen und kurzen Wege.Eine weitere Besonderheit der FH Vorarlberg ist der hervorragende Betreuungsschlüssel von 1 : 11 (Hochschullehrer/Hochschullehrerinnen : Studierende). Das garantiert Ihnen während des gesamten Studiums eine individuelle und persönliche Betreuung. In kleinen Gruppen wird Wissen effizient und praxisnah vermittelt. Unser moderner Campus bietet Ihnen dafür optimale Studienbedingungen und erfüllt alle Ansprüche einer modernen Hochschule: Multifunktionale Hörsäle, Seminarräume, hochwertige technische Labors, Multimedia-Räume, Mensa, Café etc.

Studienberatung
- Astrid Hirschauer
- +43 (0)5572 792 5300
- sozialearbeit-master@fhv.at
Kontakt
Fachhochschule Vorarlberg - University of Applied Sciences
- Tel:
- +43 (0)5572 792
- Fax:
- +43 5572 792 9500
- E-Mail:
- studium@fhv.at
- Website:
- Link zum Anbieter