Fernstudium Master of Science Wirtschaftspsychologie
- Anbieter:
- IU Fernstudium
- Typ:
- Vollzeit und berufsbegleitend
- Abschluss:
- Master of Science (M.Sc.)
- Dauer:
- 12 bzw. 24 Monat(e)
- Studienort:
- Fernstudium
Das Programm
Wirtschaftsunternehmen und Organisationen befinden sich aufgrund der voranschreitenden Digitalisierung und der steigenden Bedeutung der künstlichen Intelligenz mitten in einem fundamentalen Wandel. Viele Tätigkeiten entfallen, viele Aufgaben verändern sich. Es entstehen neue Geschäftsfelder, für die Mitarbeiter mit völlig anderen Kompetenzen benötigt werden. Unternehmen, Mitarbeiter und Kunden gestalten diesen Wandel, auch aufgrund der Tatsache, dass die Kunden neue Anforderungen und Erwartungen an Produkte und Dienstleistungen stellen.In diesem Kontext kommt Wirtschaftspsychologen eine Schlüsselfunktion zu. Sie sind als "Brückenbauer" und "Veränderungsagenten" mehr denn je gefragt. Der Wirtschaftspsychologie Master in unserem Fernstudium vermittelt Dir wirtschaftliches Verständnis sowie Methoden-, Gesprächsführungs-, Beratungs- und Coachingkompetenzen. Damit bist Du in der Lage, Unternehmen, Organisationen und vor allem Mitarbeiter durch diesen gewaltigen Transformationsprozess zu begleiten.
Dein Studium kannst Du im 60 ECTS-Programm oder 120 ECTS-Programm in deutscher oder englischer Sprache studieren. So wie es am besten zu Dir und Deinen Zielen im Leben passt!
Vorteile eines Wirtschaftspsychologie Fernstudiums
Gefragtes BerufsfeldDie Arbeitswelt befindet sich im stetigen Wandel. Damit Unternehmen dennoch langfristige Erfolge verzeichnen können, sind Wirtschaftspsychologen gefragt, die den Wandel gestalten können.
Spezialisierung in attraktiven Branchen
Im Master Wirtschaftspsychologie hast Du die Möglichkeit, Dich weiter zu spezialisieren, z.B. in den Bereichen "Konsumentenverhalten und Kundenbindung", "Personalgewinnung und -entwicklung" oder "Customer Journey" und "New Work". Damit eignest Du Dir nicht nur einschlägiges Know-how an, sondern ebnest schon während Deines Studiums den Weg für eine erfolgreiche Karriere.
Karriereaussichten
Wirtschaftspsychologen sind „Brückenbauer“ und „Veränderungsagenten“ in Zeiten des Wandels.Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als …
Recruiting oder Talent Manager (m/w/d)
Als Recruiting Manager arbeitest Du an der Schnittstelle zwischen klassischer Personalarbeit und Öffentlichkeitsarbeit. Du koordinierst nicht nur den Bewerbungsprozess und bist Ansprechpartner für mögliche Kandidaten, sondern begeisterst Bewerber für Dein Unternehmen, indem Du aktiv seine Vorteile im Hinblick auf harte Fakten und emotionale Komponenten vorstellst.
Personalentwickler (m/w/d)
Als Personalentwickler ist es Deine Aufgabe, die Belegschaft eines Betriebs strategisch fortzubilden. Dazu gehört es einerseits, die fachliche Weiterbildung der Mitarbeiter sicherzustellen und sie für daran anknüpfende Bereiche zu qualifizieren, beispielsweise analytisches Denken, Projektmanagement oder Kostenbewusstsein. Andererseits sorgt die Personalentwicklung auch für den Ausbau sozialer Fähigkeiten, darunter Selbstmanagement, Empathie oder Führungskompetenzen.
Customer Relationship Manager (m/w/d)
Als Customer Relationship Manager ist es Dein Ziel, Kunden an Dein Unternehmen zu binden und Neukunden zu gewinnen. Dazu setzt Du unterschiedliche Maßnahmen ein: Du analysierst das Kaufverhaltens bestehender und potenzieller Kunden, die aktuelle Marktsituation und die Kundenentwicklung. Hierauf aufbauend entwickelst Du Kampagnen zur Kundenbindung. Der komplette Prozess wird von Dir geplant, überprüft und umgesetzt. Ebenso gehört die spätere Auswertung der Kampagne zu Deinen Aufgaben.
Inhalte
60 ECTSDas 60-ECTS-Modell kannst Du mit einer Studiendauer von zwei Semestern (Vollzeit), drei Semestern (Teilzeit) oder vier Semestern (Teilzeit) studieren.
1. Semester
- Strategisches Management
- Leadership
- Medien - und Kommunikationspsychologie
- Gesprächsführung und Kommunikationstechniken
- Coaching und Beratung
- Seminar: Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie
- 1 Spezialisierung zur freien Wahl
- Masterarbeit
In diesem Studiengang vermitteln wir Dir methodische Kenntnisse, betriebswirtschaftliche Beratungskompetenz sowie spezifisches wirtschaftspsychologisches Wissen. Dadurch lernst Du, Dich im Beziehungsgeflecht zwischen Stakeholdern, Kunden und Mitarbeitern professionell in einem wirtschaftlichen Kontext zu bewegen.
1. Semester
- Wertebasierte Unternehmensführung
- Change Management und Organisationsentwicklung
- Quantitative Forschungsmethoden
- Diagnostische Verfahren
- Finanzpsychologie
- Strategisches Management
- Gesprächsführung und Kommunikationstechniken
- Agilität und kreative Arbeitsmethoden
- Skalenbildung und Multivariate Analysemethoden
- Leadership
- Wahlpflichtmodul A
- Arbeits- und Organisationspsychologie
- Kompetenz- und Performance Management
- Seminar: Empirisches Arbeiten
- Seminar: Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie
- Wahlpflichtmodul B
Spezialisierungen
- 60-ECTS-Variante: Im zweiten Semester wählst Du eine Spezialisierung ("Pflichtspezialisierung") aus dem Bereich Wirtschaftspsychologie (fachwissenschaftliche Spezialisierung) im Umfang von 10 ECTS.
- 120-ECTS-Variante: Im zweiten und dritten Semester wählst Du Deine zwei Spezialisierungen im Umfang von 20 ECTS.
- Konsumentenverhalten und Kundenbindung
- Organisationsanalyse und -entwicklung
- Personalgewinnung und -entwicklung
- Unternehmensorientierte Organisationsentwicklung
Zulassung
Deine Zulassungsvoraussetzungen für das 60-ECTS-Programm:
- 240 ECTS aus abgeschlossenem Bachelor- oder Diplomstudiengang mit psychologischem Schwerpunkt
- 210 ECTS aus abgeschlossenem Bachelor- oder Diplomstudiengang mit psychologischem Schwerpunkt: Ein Jahr Berufserfahrung oder Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS .
- 180 ECTS aus abgeschlossenem Bachelorstudiengang mit psychologischem Schwerpunkt: Zwei Jahre Berufserfahrung oder ein Jahr Berufserfahrung und Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS.
- Sollte Dein Bachelor keinen entsprechenden Schwerpunkt haben, ist ein Zugang über die Masterzugangsprüfung möglich.
Dein Vorteil: Du kommst in kürzester Zeit zu Deinem Master-Abschluss und wirst in brandaktuellen Themen ausgebildet.
Deine Zulassungsvoraussetzung für das 120-ECTS-Programm:
- Mind. 180 ECTS aus abgeschlossenen Bachelor- oder Diplomstudiengang mit wirtschaftswissenschaftlichen, betriebswirtschaftlichen oder wirtschafts-/kommunikationspsychologischem Schwerpunkt
Dein Vorteil: Du investierst etwas mehr Zeit und tauchst tief in die Vielfalt der Wirtschaftspsychologie ein.
Deutschkenntnisse
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse. Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen:
- TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen, Niveau B2)
- DSH (DSH1, Niveau B2)
- Telc (Telc B2, Niveau B2)
- ÖSD (ÖSD B2, Niveau B2)
- Nachweis von 3 Jahren Berufserfahrung (Vollzeit) in einem deutschsprachigen
- Arbeitsumfeld in Deutschland
- Einen ersten Schul- oder Bildungsabschluss aus Deutschland
- Deutsche Staatsbürgerschaft
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als zwei Jahre sein.
Englischkenntnisse
Für das englischsprachige Studienprogramm benötigen wir einen Nachweis Deiner Englischkenntnisse. Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen:
- TOEFL (mind. 80 Punkte) oder
- IELTS (mind. Level 6) oder
- Duolingo Englisch-Test (mind. 95 Punkte) oder
- Cambridge Zertifikat (mind. Gesamtnote B) oder
- Gleichwertiger Nachweis, z. B. durch den kostenfreien Speexx Englischkurs (mind. B2.2), weitere Informationen erhältst Du von unserer Studienberatung
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf nicht älter als zwei Jahre sein. Wenn Du Dein Erststudium bereits auf Englisch absolviert hast oder Englisch Deine Muttersprache ist, brauchst Du Deine Englischkenntnisse nicht mehr gesondert nachweisen.
Testimonials
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Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter IU Fernstudium anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.
Die Hochschule
Studieren, wann und wo man will: Das Fernstudium der IU Internationalen Hochschule (IU) ist ein staatlich anerkanntes Studium, das sich flexibel und individuell an den Alltag der Studierenden anpasst – egal, ob sie sich gerade mitten im Berufsleben, in der Elternzeit oder auf Reisen befinden. Über die innovative Lernapp IU Learn und den Online-Campus myCampus stehen verschiedene digitale Lerntools zur Verfügung, die selbstbestimmtes Lernen so einfach machen wie noch nie. In ausgewählten Kursen können Studierende ihr Wissen zudem in virtuellen Live-Formaten via Videokonferenz mit Lehrenden und Mitstudierenden vertiefen oder mithilfe der hauseigenen Lern-KI Syntea jederzeit abfragen.Das IU Fernstudium kann man im Voll- und Teilzeitmodell absolvieren, der Studienstart ist jederzeit möglich. Prüfungen legen Studierende 24/7 als Online-Klausur oder an einem der über 40 Prüfungszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie weltweit an über 130 Goethe-Instituten ab. Das Studienangebot umfasst deutsch- und englischsprachige Bachelor-, Master- und MBA-Programme mit vielen Spezialisierungen für verschiedenste Branchen und Aufgabenbereiche. Alle laufenden Studiengänge sind staatlich akkreditiert, zertifiziert und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. durch das CHE Hochschulranking, die Premiumsiegel der FIBAA oder online via FernstudiumCheck.
Neben dem Fernstudium bietet die IU auch ein englischsprachiges Campus-Studium mit internationaler Managementausrichtung, praxisnahe duale Studienprogramme und Kombi-Angebote wie MyStudium, bei dem Studierende entscheiden, wann sie an einem der 25 Standorte oder komplett virtuell studieren. Träger der IU mit aktuell über 100.000 Studierenden deutschlandweit ist die IU Group.
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